Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 244 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zwickau
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zwickau

Letzte Bewertungen

4.1
Christian , 22.02.2023 - Elektrotechnik (Diplom)
3.9
Thomas , 12.02.2023 - Elektrotechnik (Diplom)
3.4
Martin , 03.02.2023 - Elektrotechnik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Universität Magdeburg
Elektrische Technologien
Master of Engineering
Fachhochschule Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

super interessantes und zukunftssicheres Studium

Elektrotechnik (Diplom)

4.1

Die Hochschule ist klein, die Wege kurz und der Kontakt zu den Dozenten sehr schnell möglich. Die größte Stärke ist der gute Betreuungsschlüssel. Die meisten Profs sind hoch motiviert und auch daran interessiert, den Studenten etwas beizubringen. Wer wirklich was lernen will, kommt hier auf seine Kosten. Obwohl die hälfte meines Studiums leider im HomeOffice stattfinden musste, habe ich die Zeit an der WHZ sehr genossen.
Das Studentenleben außerhalb der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragende Dozenten, konservatives Studium

Elektrotechnik (Diplom)

3.9

Die Lehrinhalte sind sehr facettenreich, anspruchsvoll und praktisch untermauert. Selbst im Modul Mathematik I gibt es ein Prakrikum, in sämtlichen anderen Modulen ebenfalls. Der Praxisbezug ist somit ausgezeichnet - es fehlt jedoch an an ausreichenden Möglichkeiten des digitalen Studiums und die Organisation an der Westsächsischen Hochschule lässt zeitweise zu wünschen übrigen.

Elektrotechnik, warum nicht?

Elektrotechnik (Diplom)

3.4

Während des Studium sind mir viele studierende begegnet die positiv überrascht waren das ich Elektrotechnik studieren würde, sie waren beeindruckt das jemand etwas richtiges studiert und ich kein Klassischer Nerd bin (was viele von einem erwarten wenn man E-Technik studiert). Das Studium an sich macht Spaß auch wenn man oft keine Ahnung hat was der Professor gerade erzählt außer man hat sich schon sein ganzes leben damit beschäftigt, die verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Elektrotechnik (Diplom)

4.4

Bin im ersten Semester, mag die Hochschule trotzdem sehr. Die Professoren sind gut und versuchen teilweise engere Verbindungen zwischen Studenten und sich selber aufzubauen. Der Lehrinhalte ist sehr interessant und allgemein die Vorlesungen machen größten teils auch Spaß.
Und ein riesen Pluspunkt ist, dass das Essen der Mensa so gut schmeckt.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024