Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 227 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zwickau
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zwickau

Letzte Bewertungen

4.4
Florian , 07.07.2022 - Elektrotechnik (Diplom)
4.0
Zeus , 20.03.2022 - Elektrotechnik (Diplom)
2.7
Maik , 16.11.2021 - Elektrotechnik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
TH Bingen
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Science
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiert und Familiär

Elektrotechnik (Diplom)

4.4

Gute Professoren, die auch in den Praktia eng mit den Studenten zusammen gearbeitet haben. Man war als Student wirklich ein Mensch und nicht nur eine Nummer von vielen. Die Betreuung und Verteidigung lief sehr locker ab und dennoch wurde man bei Fragen stehts unterstützt.

Durchaus machbar

Elektrotechnik (Diplom)

4.0

Die Dozenten sind recht gut, allerdings hat der Professor für technische Informatik und Softwareentwurf pädagogisch nicht auf dem Kasten. Wenn ihr in seinen Praktikas nichts versteht, macht euch keinen Kopf, denn er versteht oft seine eigenen Aufgabenstellungen nicht mehr.
Die restlichen Professoren sind kompetent und vor allem die in der Elektrotechnik. An Motivation hat es dort nie gemangelt und an Übungen ebenfalls nicht.
Ich lege euch nur ans Herz: Nimmt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Oftmals leider motivationslos

Elektrotechnik (Diplom)

2.7

Eine tolle Hochschule, aber die Fakultät Elektrotechnik leidet oftmals unter motivatuonslosen Dozenten, bzw. einer lustlosen Leitung. Gerade in Richtung Elektromobilität sollte man ausbauen. Ebenfalls wäre es sinnvoll, wenn Studieninhalte mit Vertretern der Industrie abgesprochen werden, um praxisnah zu lehren.

Ein Hoch auf die Hochschule

Elektrotechnik (Diplom)

4.3

Ich befinde mich momentan im Diplomsemester an der WHZ. Betrachte ich die Abläufe, Inhalte und das digitale Studieren, bin ich der Meinung es war ein sehr gelungenes Studium. Angefangen bei den Abläufen, dass erlerntes Wissen teilweise parallel zu den Praktika oder im ersten Teil des Semesters und die Praktika im zweiten Teil des Semesters stattfanden. Man war mit der Theorie immer vor der Praxis - Pluspunkt!
Die Dozenten sind alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022