Studiengangdetails

Das Studium "Gestaltung" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Schneeberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 160 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Schneeberg

Letzte Bewertungen

4.0
Erna , 19.04.2019 - Gestaltung
4.3
Eljud , 22.11.2018 - Gestaltung
3.2
Stefanie , 03.03.2018 - Gestaltung

Allgemeines zum Studiengang

Farben, Formen und Effekte: Das Gestaltung Studium bietet Dir die Möglichkeit, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Gestaltung Studium eignest Du Dir die Techniken und Kenntnisse an, die Du brauchst, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen. Der Studiengang qualifiziert Dich für ein überaus facettenreiches Berufsfeld.

Gestaltung studieren

Alternative Studiengänge

Gestaltung
Master of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Gestaltung - Fotografie und Bildmedien
Bachelor of Arts
FH Bielefeld
Infoprofil
Gestaltung - Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
FH Bielefeld
Infoprofil
Gestaltung
Bachelor of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Integriertes Design
Bachelor of Arts
HFK - Hochschule für Künste Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Textildesign an der AKS (Fakultät der WH Zwickau)

Gestaltung

4.0

Das Studium an sich ist sehr abwechslungsreich. Man bekommt innerhalb der 8 Semester die Möglichkeit in viele verschiedene textile Handwerkstechniken zu erlernen/ erproben. Nebenbei erlernt man die Grundregeln der Gestaltung, graphische Mittel und geschichtliches Hintergrundwissen.
Es gab jedoch viele Situationen in denen die Organisation und Kommunikation nicht ausreichend funktioniert hat.

Anspruchsvolles Modedesignstudium mit Mehrwert

Gestaltung

4.3

Das Studium an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg in der Studienrichtung Modedesign zeichnet sich durch hohen Anspruch und individuelle Betreuung aus. Meiner Meinung nach bietet das Modedesignstudium eine gute Grundlage, um in der Bekleidungsbranche Fuß zu fassen – ob als Selbstständiger Designer oder für eine Tätigkeit in der Bekleidungsindustrie. Das Studium ist hauptsächlich praktisch orientiert und die Projektarbeiten können individuell gestaltet werden. Spezialisierungen sind möglich und werden gerne von Dozenten gefördert. Man investiert viel Zeit und kann sich in der Kleinstadt Schneeberg gut auf das Studium konzentrieren. Der Umgang ist sehr freundlich und familiär. Persönlich möchte ich das Bachelorstudium an der AKS Schneeberg nicht missen und kann es für diejenigen weiter empfehlen, die gewillt sind viel Herzblut und Zeit in ihr Studium und Projektarbeiten zu investieren.

Gute Inhalte

Gestaltung

3.2

Inhaltlich sehr gutes Studium. Organisation und Kommunikation ist manchmal etwas schwierig. Es gibt leider keine Mensa oder ähnliches. Dafür ist das Wohnheim sehr schön und direkt mit der Uni verbunden. Sehr günstig zum Leben. Leider nicht gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. 

Perfekt als Bachelorstudium

Gestaltung

3.7

Man schafft eine sehr gute Basis für das spätere Berufsleben. Als Studenten wird man herausgefordert sich intensiv mit Problemstellungen // Projektaufgaben auseinanderzusetzen. Viele Dozenten unterstützen die Studenten sehr, einige andere weniger. Im Gesamten bin ich aber sehr mit dem Studium zufrieden. :)

Hier ist man auf sich selbst gestellt

Gestaltung

1.8

Die Inhalte der Grundlagenmodule sind interessant. Man lernt sehr viel und die Dozenten sind engagiert und um eine entspannte Atmosphäre bemüht.
In den Hauptmodulen der Studienrichtung Möbel- und Produktdesign finden, im Widerspruch zum Modulhandbuch, keine Vorlesungen oder Workshops statt. Es erfolgt lediglich die Vergabe der Aufgabenstellungen, danach erfolgen nur Konsultationen.

Die Professoren sind nur an drei Tagen in der Woche im Haus und stehen dann unter enormen Zei...Erfahrungsbericht weiterlesen

There is no E(art)h without "art"

Gestaltung

3.7

Meine Erfahrung mit meinem Studium ist sehr positiv. Der Studiengang Gestaltung macht mir wahnsinnig Spaß. Ich habe unglaublich viel gelernt. Da ich mich auf Modedesign spezialisiert habe, weis ich nun, was ich später einmal machen möchte und was meine Ansporn im Leben ist. Ich liebe es zu designen, zu entwickeln und zu tüfteln. Ich gehe in meinem Studiengang total auf und kann es nur jedem weiter empfehlen, der ein Auge für gewisse Dinge hat. Und Vorallem eine besondere Sicht auf gewisse Dinge.
Ich hoffe mein Text zeigt, wie viel Passion dahinter steckt und animiert einige zum studieren in Richtung Gestaltung. :)

Kleine FH aber oho

Gestaltung

3.7

Auch wenn meine Fachhochschule nur sehr klein ist hat sie wahnsinnig viele Vorteile. Man ist nicht nur eine Nummer sondern wird als Person wahrgenommen und dass ist bei einem Studium wie meinem sehr wichtig.
Die Dozenten und Professoren sind kompetent und die Lehrveranstaltungen sehr praktisch orientiert. Einfach nur genial.

Modedesign in Schneeberg

Gestaltung

4.0

Das Studium ist recht anspruchsvoll und man bleibt die meiste Zeit in der Uni, was auf Dauer wirklich stressig werden kann, aber die Dozenten/Professoren sind alle nett. Man hat in gewisser Weise mit allen anderen Studenten eine zweite Familie und alle sind herzlich zueinander. Die Ausstattung der Unk lässt zwar manchmal zu Wünschen übrig, aber ist trotzdem alles ok.

Ideen - Experimente - Produktion - fertiges Produkt

Gestaltung

3.8

Ich studiere Möbel- und Produktdesign (Holzgestaltung). Wir können frei arbeiten. Haben jedes Semester verschiedene Aufgaben. Man wächst an seinen Aufgaben, das find ich das toll. Ich erweiter jeden Tag meinen Horizont so viel dazu :)
Das Spiel zwischen vielen Materialien und natürlich Holz ist super.

Wirklich gute Hochschule, würde ich empfehlen

Gestaltung

4.3

Habe dieses Jahr im Oktober angefangen und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Zwar gibt es in dem Sinne keine Mensa, aber es ist alles sehr familiär und man kocht und sitzt zusammen. Machen kleine Partys und hat einfach seinen Spaß. Die Dozenten sind alle sehr nett und kompetent. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das hat man ja wirklich überall. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht. :)

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 17 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter