Vielfältig - Intensiv - Engagiert

Gestaltung (B.A.)

Ich habe schon vor dem Studium an der AKS im Fach Textilkunst / Textildesign an einer anderen Hochschule studiert. Und meine Erfahrung an der AKS sind bislang sehr gut. Das Fachwissen in den praktischen Fächern so wie im theoretischen Unterricht sind gut bis sehr gut. Natürlich setzt diese Art von Studium ein gewisses Pensum an eigen Organisation, Selbststudium und ein brennen für das Fach voraus. Man wird bei Fragen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Textildesign?

Gestaltung (B.A.)

Ich kann den Studiengang Textildesign/Textilkunst leider nicht empfehlen. Die Aufgaben sind altmodisch und entsprechen nicht dem was man heutzutage unter Gestaltung versteht. Die Professoren sind alt und scheinen nicht zu wissen das sich in den letzten 20 Jahren einiges im Design getan hat. Das trifft auch auf den Bereich "Kunst" zu. Textiles Fachwissen wird auch kaum vermittelt, ich weis bis heute nicht wie man am Computer ein nahtloses Muster erstellt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Textildesign an der AKS (Fakultät der WH Zwickau)

Gestaltung (B.A.)

Das Studium an sich ist sehr abwechslungsreich. Man bekommt innerhalb der 8 Semester die Möglichkeit in viele verschiedene textile Handwerkstechniken zu erlernen/ erproben. Nebenbei erlernt man die Grundregeln der Gestaltung, graphische Mittel und geschichtliches Hintergrundwissen.
Es gab jedoch viele Situationen in denen die Organisation und Kommunikation nicht ausreichend funktioniert hat.

Anspruchsvolles Modedesignstudium mit Mehrwert

Gestaltung (B.A.)

Das Studium an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg in der Studienrichtung Modedesign zeichnet sich durch hohen Anspruch und individuelle Betreuung aus. Meiner Meinung nach bietet das Modedesignstudium eine gute Grundlage, um in der Bekleidungsbranche Fuß zu fassen – ob als Selbstständiger Designer oder für eine Tätigkeit in der Bekleidungsindustrie. Das Studium ist hauptsächlich praktisch orientiert und die Projektarbeiten können individuell gestaltet werden. Spezialisierungen sind möglich und werden gerne von Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.