Hochschulprofil

Das Studium an der PH Steiermark ist eine österreichische Bildungs- und Forschungsinstitution und umfasst Lehramtsstudien für die allgemeinbildende Primarstufe und die allgemein- und berufsbildende Sekundarstufe, Weiterbildungsstudien für Lehrer, Elementar- und Freizeitpädagogen sowie Lehrveranstaltungen der Fortbildung für Lehrer, Pädagogen, Bildungsmanagern, Schulen und Bildungsnetzwerke. Die Pädagogische Hochschule Steiermark ist – gemessen an der Zahl ihrer Absolventinnen und Absolventen – die weitaus größte Institution der Lehrer*innenbildung im Südosten Österreichs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
17 Studiengänge
Studierende
2.620 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 2007
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Graz

Stimmen zur Corona-Situation

1.0
 | 
Digitales Studieren
„Mangelhaft - bis zum Schluss waren wir auf der Hochschule und als erstes wieder zurück. 3 Mal Infektionsherd in der Hochschule und trotzdem nichts gelernt.“
Christina20.06.2022
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles dann online, Prüfungen sind dann trdzm in präsenz (vor allem Übungen & große Vorlesungen) Viele Skripten dann online gestellt.“
Sophie18.06.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Im Sommersemester 2020 funktionierte die Online-Lehre noch nicht gut. Ich konnte zwar alle Prüfungen am Ende des Semesters schreiben, manche Kurse wurden jedoch lange ausgesetzt. Ab dem Wint...“
Barbara18.06.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Kurse und Prüfung, die allerdings nicht mit Präsenz mithalten können. Die Organisation war für die herausfordernde Lage in Ordnung.“
Magdalena17.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Während Corona wurden wir alle auf Distancelearning umgestellt. Alle Lehrveranstaltungen, egal ob Vorlesungen Übungen, Seminare oder Prüfungen, waren ausschließlich online. Das hat auch wirk...“
Ida16.06.2022
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie waren bemüht schnelle Lösungen zu finden. Auch das Ermöglichen von Blended Learning finde ich toll. Leider waren viele Vortragende nicht daran interessiert dies umzusetzen.“

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Christina , 20.06.2022 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
2.4
Sophie , 18.06.2022 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.0
Barbara , 18.06.2022 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.1
Magdalena , 17.06.2022 - Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt
4.3
Ida , 16.06.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
3.8
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Education
3.5
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Education
4.6
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Education
4.4
100% Weiterempfehlung
4
Master of Education
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

100% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%
73% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 27%
  • Nicht vorhanden 73%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • PH Steiermark
    Hasnerplatz 12
    8010 Graz

58 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Keine gute Vorbereitung auf den Beruf!

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

2.3

Teilweise gibt es Lehrveranstaltungen in einem Semester mit genau den gleichen Powerpoints. Ernährung hat man in den 1. 2 Jahren, danach nicht mehr - natürlich vergisst man so alles bis zum unterrichten. Das Studium an sich wird in Deutschland zum Beispiel gar nicht erst anerkannt. Ich habe es mir deutlich anders vorgestellt. Einzige Ausnahme: der Kochunterricht ist mega!

Lehramt generell Chaos

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

2.4

Das Studium findet auf 3 verschiedenen Uni‘s statt, daher ist Stundenplan zusammenstellen eine große Herausforderung (Überschneidungen, Wartelisten, Fahrtzeiten).

Aber wenn man unterrichten möchte, auf jeden Fall machen!
Der Job später ist es wert.
Nicht frustrieren lassen & durchbeißen, die Profs ignorieren.
Analysis 1 ist schwieriger auf der KF als auf der TU.
Immer alle Prüfungen die auf der PH angeboten werden, dort machen!

Manches Top, manches Flop

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

4.0

Manche Lehrveranstaltungen treffen die Faust aufs Auge und werden uns in unserem zukünftigen Beruf helfen. Andere Lehrveranstaltung haben allerdings (bis auf den Namen der Lehrveranstaltung) nichts mit Schulinhalten zu tun, und sind Zeitverschwendung. Zum Glück werden das immer weniger Lehrveranstaltung (vor allem gegen Ende des Studiums hin). Im Allgemeinen finde ich das Studium aber gut, wir bekommt (auch von manchen Lehrpersonen) einen Einblick in den Beruf und kann während des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neu heißt nicht unbedingt besser

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

3.1

Die Dauer des Studiums ist seit der Erneuerung unverhältnismäßig lang. Inhalte werden oft wiederholt, ECTS gibt es wenige für die vielen Lehrveranstaltungen. Ein kleiner Pluspunkt ist der praktische Bezug bzw. die Menge an Pädagogik und Fachdidaktik, die gelernt wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 26
  • 23
  • 8
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Wer hat bewertet

  • 86% Studierende
  • 3% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 9% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bildnerische Erziehung Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
2.0
1
Bildnerische Erziehung Master of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Elementarpädagogik Bachelor of Education
In Kooperation mit PPH Augustinum
4.4
1
Ernährung, Gesundheit und Konsum Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit 6 Hochschulen
4.1
1
Ernährung, Gesundheit und Konsum Master of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
4.1
1
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
4.6
1
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Master of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
3.7
3
Mathematik Master of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
3.3
1
Primarstufe Bachelor of Education Lehramt
3.8
26
Primarstufe Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sekundarstufe Allgemeinbildung Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
3.5
15
Sekundarstufe Allgemeinbildung Master of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
3.9
4
Sekundarstufe Berufsbildung Bachelor of Education Lehramt
3.3
4
Sekundarstufe Berufsbildung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Technische und textile Gestaltung Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Technische und textile Gestaltung Master of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit TU Graz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TU Graz.
Studiengang Bewertungen
Darstellende Geometrie Bachelor of Education Lehramt 0
Darstellende Geometrie Master of Education Lehramt 1
Informatik Bachelor of Education Lehramt 1
Informatik Master of Education Lehramt 0
Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022