Studiengangdetails

Das Studium "Languages and Business Administration" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 170 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Zwickau

Letzte Bewertungen

3.8
Lisa , 08.04.2019 - Languages and Business Administration
4.3
Lena , 25.03.2019 - Languages and Business Administration
3.2
Valentino , 26.02.2019 - Languages and Business Administration

Allgemeines zum Studiengang

Das Business Administration Studium bereitet Dich auf die Arbeit als Manager vor. Der Studiengang stellt praxisnahe und anwendungsorientierte Inhalte aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre ins Zentrum. Du beschäftigst Dich dadurch schon als Student mit den konkreten Fragestellungen, die Dich im späteren Beruf erwarten. Als Absolvent dieses Studiengangs bist Du mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das prädestiniert Dich für Führungspositionen in ganz unterschiedlichen Abteilungen oder Unternehmen.

Business Administration studieren

Alternative Studiengänge

Tax Policy and Tax Administration
Master of Arts
HWR Berlin
Business Administration
Bachelor of Arts
EBZ Business School
Infoprofil
Business Management & Development
Master of Arts
hwtk - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur
Business Administration
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Business Administration - Steuern
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kombination aus Sprachen und Wirtschaft

Languages and Business Administration

3.8

Das gute am Studiengang ist die Kombination aus Sprachen und Wirtschaft. Ich bin momentan im 8. Semester und schreibe meine Bachelorarbeit.
Sehr gut fand ich persönlich das obligatorische Auslandsjahr, bestehend aus Studium und Praktikum in einem französischsprachigen Land.
Vorher wird man auf das Ausland gut vorbereitet und bekommt vor allem auch Hilfe bei der Vorbereitung des Auslandssemesters.
Teilweise wird aber leider der Bereich BWL bzw. Wirtschaft eher weniger bzw nur sehr oberflächlich behandelt.
Im Großen und Ganzen ist es ein super Studium, welches noch etwas verbessert werden könnte im Bereich Wirtschaft.

Sprache trifft auf Wirtschaftswissenschaften

Languages and Business Administration

4.3

Der Studiengang LBA ist eine super Mischung uns Sprache und Wirtschaftswissenschaften.
Eine super Vorbereitung für den internationalen Arbeitsmarkt. Wer nicht nur in in Deutschland sondern auch in Frankreich, China, Spanien, Portugal oder Lateinamerika Erfahrungen sammeln möchte ist hier genau richtig.

Nicht zu empfehlen, Finger weg

Languages and Business Administration

3.2

Gut fand ich: Ruhige Stadt, günstig und kleine Seminargruppen
Schlecht: Da es so wenige Professoren sind ziehen diese so über die Studenten her und mischen sich in dein Privatleben ein, Neutralität gibt es hier nicht
Lieber ein Studium mit Inhalt studieren, ich wuerde es nicht mehr tun in Zwickau.

Kommunikation ist alles!

Languages and Business Administration

3.5

Hier kommt es bei allem auf Kommunikation an: mit den Professoren/Dozenten, Kommilitonen und ausländischen Studierenden. Aus allen Erdteilen kommen an dieser Hochschule coole Leute zusammen und gerade an meiner Fakultät hört man alle möglichen Sprachen, die man zum großen Teil auch alle erlernen kann!

Studentenleben auf Wunsch im kleinen Studiengang

Languages and Business Administration

3.7

In einer so kleinen Stadt und ruhigen Stadt, muss man sich auf ein Studentenleben einlassen. Denn hier wird man nicht von Partys überrumpelt, wenn man aus dem Haus geht. Das Studium ist mit Fleiß gut zu schaffen, die Profs sind größtenteils faire Gesellen und die Inhalte sehr gut ausbalanciert. Ein Plus ist die Praxisorientierung ( und der integrierte Auslandsaufenthalt) ;)

Klein, aber fein!

Languages and Business Administration

4.7

Das Studium ist die perfekte Kombination aus Sprache, Wirtschaft und Kultur! Der integrierte Auslandsaufenthalt ist eine tolle Erfahrung!
Ihr solltet aber vorsichtig sein, da es sehr viel Kultur und Sprache beinhaltet. Wer eher wirtschaftswissenschaftlich orientiert ist, sollte sich unbedingt gut über die Wahlmodule informieren!

Vielseitigkeit im und nach dem Studium

Languages and Business Administration

3.8

Das Studium LBA in Zwickau gibt Einblicke in verschiedene Bereiche, wie Recht, BWL, VWL, Sprachen, Mathe und vieles Mehr. Danach ist man im Job vielseitig einsetzbar was immer gut ist. Durch die Spezialisierung auf eine der drei Sprachen (französisch, Spanisch oder chinesisch, erhält man eine super Ausbildung in der Sprache.

Gute Kombination aus interkultureller Kommunikation

Languages and Business Administration

3.5

- gute Kombination aus Sprachen / interkultureller Kommunikation und Wirtschaftswissenschaften mit wählbarer Vertiefung
- Module an der sprachlichen Fakultät eher verschult, daher ein guter und persönlicherer Kontakt zu den Dozenten
- mögliche wirtschaftliche Vertiefungen: Marketing, Unternehmenslogistik, Human Resources, Unternehmensführung, International Economics

Toller Studiengang, lässt alle Optionen offen

Languages and Business Administration

4.3

- Solide Grundausbildung in verschiedenen Bereichen
- Lässt Berufswahl weitestgehend offen
- Guter Mix
- Auslandserfahrung von hohem Stellenwert
- Moderne Umgebung
- Gute Dozenten
- Inspiriert zu weiteren Studiengängen
- Berufseinstieg ist allerdings sehr schwierig danach

Kleine, aber tolle Sprachenfakultät

Languages and Business Administration

4.5

Die Sprachenfakultät der WHZ ist zwar klein, aber eine familiäre und tolle Fakultät. Im Studiengang LBA sind die fakultätseigenen Lehrveranstaltungen und Module sehr gut, wobei einige Module an der Fakultät WIWI belegt werden und dort lassen einige Dozenten in jeglicher Hinsicht arg zu wünschen übrig. Es gibt einige ausgezeichnete Dozenten (in International Economics oder VWL zum Beispiel), doch die Mehrheit befindet sich leider eher im unteren Mittelfeld.
Die Fachbereiche Spanisch und Englisch an der Fakultät Sprachen habe ich als sehr freundlich, persönlich und familiär erlebt, worunter das Level jedoch keineswegs leidet.
Mir persönlich fehlt lediglich eine bessere Vorbereitung auf das Berufsleben, vor allem bei diesem recht speziellen Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 26
  • 19
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 45 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter