Studiengangdetails

Das Studium "Energie- und Gebäudetechnik" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.3
Pia , 19.12.2022 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
4.0
Katharina , 01.12.2022 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
3.9
Felix , 06.11.2022 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ohne Strom bleibt der Kaffee kalt und das Abendessen roh. Solange Du in einem Haus wohnst und heizt, kommst Du nicht um die Energie- und Gebäudetechnik herum. Als Experte auf diesem Gebiet weißt Du, wie Du die Ressourcen Wasser, Wärme und Luft möglichst effizient nutzt. Und indem Du Dich für den Einsatz umweltfreundlicher Technologien entscheidest, prägst Du die Energielandschaft der Zukunft mit.

Interessiert? Dann ist ein Energie- und Gebäudetechnik Studium Deine Eintrittskarte, um beruflich eine aktive Rolle an der Spitze dieser Innovationen zu übernehmen und einen wichtigen Beitrag zur Klimafreundlichkeit zu leisten.

Energie- und Gebäudetechnik studieren

Alternative Studiengänge

Gebäude- und Energietechnik
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Energie- und Gebäudetechnik
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Riesa
Gebäude-, Energie- und Klimatechnik
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Motivierte Fachschaftsvorsitzende

Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

3.6

Die Kommilitonen werden zu einigen Events der TGA-Fachschaft eingeladen. Es macht gut Spaß und man lernt leicht neue Leute kennen. Das Online-Studium ist struckturiert und organisiert gewesen.
Ansonsten ist das Studium für jeden mit leichten technischen Verständnis machbar. Die Mensa bietet zu gutem Preis sehr leckeres Essen an, wobei man sich auch gut an den Büdchen neben der Hochschule bedienen kann.

Informativ und zukunftsorientiert

Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

3.4

Ich bin im 3. Semester und bisher waren die meisten Dozenten sehr freundlich und nehmen sich meist die Zeit, um Fragen zu beantworten, was ich sehr hilfreich finde. Auch die Inhalte, die man lernt, sind sehr abwechslungsreich und meiner Meinung nach interessant, da man sie manchmal sogar im täglichen Leben umsetzen kann. Der Campus ist nicht der neueste, aber er wird bald renoviert, was zeigt, wie sehr man sich bemüht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es besteht Verbesserungsbedarf

Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

3.7

Es gibt einige gute Professoren, die einem wirklich versuchen weiter zu bringen.
Jedoch fehlen auch wichtige Lehrinhalte, die im späteren Berufsleben relevant sind, welche mit unnützen Inhalten getauscht werden könnten.
Manche Module besonders im Grundstudium verlangen außerdem viel von einem ab, woran viele scheitern obwohl dringend Fachkräfte benötigt werden.

Technischer Studiengang mit Zukunftsaussicht

Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Auch wenn sich nicht viele etwas darunter vorstellen können ist das Studium der Technischen Gebäudeausrüsten sehr interessant, zukunftsorientiert und fassettenreich. Ob später im Bauunternehmen, Ingenieurbüro oder auf dem "grünen Weg". Jeder der sich mit Gebäuden und deren technischer Ausstattung auseinander setzten mag, ist hier richtig aufgehoben.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022