Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Marktorientierte Unternehmensführung" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1697 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Nichts besonderes
Eigentlich eher ein klassischer BWL Studiengang. Theoretisch kann man zwischen Marketing und Finanzen als Schwerpunkt wählen. Die Wahlmodule sind jedoch nicht so vielseitig. Vorallem im Sommersemester ist die Auswahl sehr beschränkt und es wird nur ein Marketing-Kurs angeboten.
Die Dozenten sind sehr modern und offen.
Die Auslandsmöglichkeiten sind nicht so gefragt, weshalb man super Chancen hat seine Erstwahl zu bekommen.
Wenig Vielfalt in Wahlpflichmodulen
Es hieß man könnte entweder Marketing oder Finanzen als Schwerpunkt nehmen. Im Wintersemester geht dies auch. Im Sommersemester gibt es einen Marketingkurs der bereits im Winterangeboten wurde. Ich war im Auslandssemester und habe leider keine Auswahl gehabt, weil wieder die selben fünf Kurse angeboten wurden.
Im Bezug auf Auslandsaufenthalte super, die meisten haben Ihre Erstwahl erhalten. Das Ersamusteam an der Th ist sehr hilfsbereit.
Ansonsten sehr moderne Dozenten....Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht meine Vorstellung erfüllt
Ich finde der Studiengang hält nicht das was er verspricht oder was man sich unter dem Namen vorstellt. Es sind eher zum Großteil Grundlagen BWL Kurse, welche ich bereits alle im Bachelor hatte. Auch die Auswahl an wahlkursen habe ich als etwas dürftig gesehen. Dafür, dass es ein mix aus Marketing, Controlling und Finanzen sein soll, waren es auch relativ wenig Marketing Kurse. Auch die Dozenten haben sich großteilig nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Breit gestreute Angebote
Der Studiengang ist für alle, die sich nach dem BWL-Studium auf Marketing, Entrepreneurship oder generell Leadership spezialisieren wollen. Man erarbeitet sich viele Inhalte selbst oder in Gruppen und stärkt so auch seine persönlichen Fähigkeiten.
Leider ist der Studiengang so konzipiert, dass das Wintersemester sehr voll ist und das Sommersemester eher ruhiger. Eine bessere Balance wäre schön.
Allerdings sind Steckdosen in den Räumlichkeiten eher eine Seltenheit, was das Verfolgen der Vorlesung mit dem Laptop manchmal etwas schwierig macht.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter