Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.1
Dusan , 10.11.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.0
Erik , 21.10.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.4
Maximilian , 18.10.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
FH Bielefeld
Maschinenbau
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Maschinenbau
Bachelor
FH Technikum Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorbereitung für die Ingineuer-Welt

Maschinenbau (M.Sc.)

4.1

Da ich aus einem relativ armen Land komme, wo die Industrie gar nicht entwickelt ist, finde ich das Studieren in Deutschland sehr Fachorientiert. Im Vergleich zur Universität in meiner Heimat, hier in Köln sind die Fächer und Projektarbeiten eher praktisch- und lösungsorientiert. Sie haben uns in manchen Modulen den richtigen Ingineuer-Ansatz schon beigebracht. Es wird nicht nur die strenge Ingenieur-Thematik erarbeitet, sondern wird es auch viel auf soziale Kompetenzen konzentriert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr innovativ

Maschinenbau (M.Sc.)

3.0

Das Studium besteht zum großteil aus Projekten. Auch Industrieprojekte können realisiert werden. Es wird starker Schwrrpunkt auf Robotik usw. gewählt, an dem man aber auch vorbei kann mit Produktion bspw. Frage ist noch wie das Studium in der Industrie ankommt. Ich denke gut - Ich kann viel für meinen aktuellen Arbeitgeber mitnehmen.

Innovativer, zeitgemäßer Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

Mich für den neuen Studiengang Maschinenbau Smart Systems zu entscheiden war die beste Entscheidung. Neue Lehrinhalte & Projektarbeiten fördern das immersive Lernen und runden das Studium ab. Durch eigenständiges Arbeiten in Projektteams ist man viel praxisnaher in den Themen.

Die Wissenschaft habe ich bekommen

Maschinenbau (M.Sc.)

5.0

Ich studiere noch im 3. Semester. Alles ist wunderbar. Lehrveranstaltungen, Professoren, Studierende, und das Niveau da ist sehr gut.
Mathe im Allgemein wäre interessanter gewesen, aber im Prinzip ist ja so gut. Die Maschinen, die im Campus sind, die oh! Sind so ja gut.

  • 1
  • 4
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022