Studiengangdetails

Das Studium "Data and Information Science" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1697 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Lucy , 06.01.2024 - Data and Information Science (B.Sc.)
Burak , 22.09.2023 - Data and Information Science (B.Sc.)
Jan , 11.08.2023 - Data and Information Science (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Informationswissenschaft qualifiziert Dich zur Beschaffung und Verarbeitung von Informationen. Du lernst, Informationen zu analysieren, zu präsentieren und zu evaluieren. Ob wir öffentliche Bibliotheken nutzen oder moderne Technologien wie Smartphones und das Internet verwenden, in der heutigen Zeit kommen wir beinahe überall mit Medien und Informationen in Berührung. Umso wichtiger sind Fachleute, die Informationen aufbereiten und verwalten können.

Informationswissenschaft studieren

Data Science and Artificial Intelligence
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Positive Studienerfahrung trotz Unannehmlichkeiten

Data and Information Science (B.Sc.)

Ich habe hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht! Ich stehe jetzt kurz vor meinem Bachelor und habe meine Studienzeit sehr genossen, vor allem nach den Corona Online Semestern, die leider nicht ganz so toll waren.

Bis auf einige meiner Meinung nach sinnloseren Inhalten, die ich gerne aus dem Plan gestrichen hätte und einigen Doppelungen in den Inhalten, gefallen mir die Lehrinhalte sehr! Außerdem bekommt man sehr gute Unterstützung von den Dozenten.

Gute Erfahrungen

Data and Information Science (B.Sc.)

Ich bin weitgehend zufrieden mit meinem Studiengang, da wir hauptsächlich Fächer haben, in denen wir unser Wissen praktisch anwenden können. Allerdings finde ich, dass die Studiendauer von 7 Semestern zu lang ist und es Fächer gibt, die kaum oder gar nichts mit meinem Studium zu tun haben. Diese Fächer könnten entfernt werden, um die Gesamtdauer auf 6 Semester zu verkürzen. Außerdem gab es meiner Meinung nach zu viele Gruppenaufgaben; ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsgewandte Data Science

Data and Information Science (B.Sc.)

Der Studiengang „Data and Information Science“ beherbergt im Schnitt 50 Studenten pro Semesterjahrgang, manche Vorlesungen werden zusätzlich in zwei Gruppen aufgeteilt, um den Dozenten effektives Lehren zu ermöglichen. Das Modulhandbuch ist gut strukturiert und nicht überfüllt.

Digital und Vielseitig

Data and Information Science (B.Sc.)

Bisher hab ich noch nie eine Klausur klassisch auf Papier schreiben müssen. Alles ist digital und viele Prüfungsleistungen bestehen aus Projekten in Einzel- oder Gruppenarbeit oder anderen Formen der Leistungsabfrage. Außerdem sind die Lehrpläne meist gut durchdacht, sodass man nicht extra zur Uni fahren muss für ein einstündiges Seminar. In solchen Fällen wird häufig auf Zoom zurückgegriffen.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.