Studiengangdetails

Das Studium "Data and Information Science" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : TH Köln
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

2.4
Antonia , 17.10.2022 - Data and Information Science (B.Sc.)
2.7
Chris , 01.07.2022 - Data and Information Science (B.Sc.)
3.3
Anna , 01.03.2022 - Data and Information Science (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Informationswissenschaft qualifiziert Dich zur Beschaffung und Verarbeitung von Informationen. Du lernst, Informationen zu analysieren, zu präsentieren und zu evaluieren. Ob wir öffentliche Bibliotheken nutzen oder moderne Technologien wie Smartphones und das Internet verwenden, in der heutigen Zeit kommen wir beinahe überall mit Medien und Informationen in Berührung. Umso wichtiger sind Fachleute, die Informationen aufbereiten und verwalten können.

Informationswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Data Science & Management
Master of Science
DBU Digital Business University of Applied Sciences
Infoprofil
Applied Data Science and Analytics
Master of Science
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Digital Transformation & Data Science
Master of Business Administration
WU Executive Academy
Data Science
Master of Science
Fachhochschule Kiel
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Noch in den Kinderschuhen

Data and Information Science (B.Sc.)

2.4

Den Studiengang Data- and information science gibt es als Studiengang noch keine 10 Jahre und man merkt es auch. Zwar habe ich gehört, dass sich vieles schon verbessert habe, aber dennoch lässt die Organisation manchmal echt zu wünschen übrig. Vor dem regulären Studienbeginn 14 Stunden Informationsveranstaltung (verpflichtend) auf zwei Tage verteilt, was man auch innerhalb eines Tages in kürzerer Zeit mitteilen könnte. Zwar bekommt man recht früh seinen Lehrveranstaltungen Plan,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang der Zukunft

Data and Information Science (B.Sc.)

2.7

Studiengang ansich hat wahnsinnig viel Potential. Jedoch leider ein wenig Informatik letztendlich drinne, als man vielleicht später braucht. Deswegen mit bisschen mehr Mathe und Informatik abusluter Top Studiengang. Definitiv zu empfehlen Top Berufs Chancen auch.

Gruppenarbeiten sind oft

Data and Information Science (B.Sc.)

3.3

Ich empfehle den Studiengang, weil spannende und relevante Inhalte vermittelt werden. Manche Inhalte sind jedoch fraglich. Oft sind Prüfungsleistungen an Gruppenarbeiten gekoppelt. Eine gut arbeitende Gruppe bringt große Vorteile - eine schlechte Gruppe erschwert den Erfolg. Bei dem Studiengang kann man sich aufs Selbststudium einstellen. Die Computer im Campus könnten erneuert werden. Die Bibliothek bietet nicht zu allen Studieninhalten Lektüre.

Data and information Science

Data and Information Science (B.Sc.)

3.7

Mir persönlich gefällt das Studium sehr gut. Die Dozenten sind durch die Bank weg sehr freundlich und hilfsbereit. Die Studieninhalte sind sinnvoll auf einander abgestimmt. Geschlechtermäßig ist es fast gleichmäßig verteilt.

Das einzige was mich stört ist, dass es sehr viel bewertete Gruppenarbeit gibt. Hat man eine "faulere" Gruppe erwischt, fällt die Note schlechter aus oder man arbeitet quasi alles alleine durch, damit die Note nicht darunter leidet.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 9
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022