Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1329 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

5.0
Abdel , 17.11.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.5
Isabel , 28.10.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.2
Viktor , 22.10.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Maschinenwesen
Master of Science
TUM - TU München
Digitale Transformation Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Anhalt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Maschinenbau (B.Eng.)

5.0

Meine Erfahrungen im Studium sind sehr gut. Man wird Theoretisch und Praktisch geschult. Es wird eine sehr gute Lernplattform geboten. Dazu werden Übungsstunden und Tutorien angeboten um den Lernfortschritt zu erweitern. Für Praktisch Anwendungen werden Praktika angeboten.

Interessant, aber anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Eng.)

3.5

Maschinenbau ist zwar für naturwissenschaftlich und technisch interessierte sehr spannend, man darf aber nicht unterschätzen, dass es ein sehr anspruchsvoller Studiengang ist, man muss die ganze Zeit am Ball bleiben um hinterher zu kommen und man muss sich viel selbst beibringen.

Überwältigt

Maschinenbau (B.Eng.)

4.2

Vorab: Ich studiere den neuen Studiengang Maschienenbau Product Engineering and Context

Ich habe diesen Studiengang gewählt ohne wirklich zu wissen was auf mich zukommt, und ich bin nach den ersten 3 Wochen überzeugt. Es wird ein neues Konzept ausprobiert indem die Studierenden Ihr nötiges Wissen nicht in Maroden Vorlesungen vorgelegt bekommen sondern alle Themen direkt Praxisbezogen vermittelt werden. Wir arbeiten die Nächsten 4 Semester an einem Projekt indem wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, teilweise schlechte Vorlesungen/Orga

Maschinenbau (B.Eng.)

3.2

In meinem Studium „Maschinenbau B.Eng.“ bin ich gemischter Gefühle. Wer hier etwas zum Verbrennungsmotor lernen möchte, ist falsch - ist ja aber auch heutzutage eigentlich nicht mehr zukunftsorientiert. Die Inhalte sind wie o.g. interessant und vor allem zukunftsorientiert, die Umsetzung der Vorlesungen und der Lehre in Präsenz hat allerdings an einigen Stellen noch verbesserungspotential.

  • 1
  • 9
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022