Studiengangdetails

Das Studium "Kindheitspädagogik und Familienbildung" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1696 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.0
Lilli , 29.02.2024 - Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)
3.6
L. , 25.02.2024 - Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)
4.3
Sila , 15.02.2024 - Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Kindheitspädagogik - Schwerpunkt: Führen und Leiten
Bachelor of Arts
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
Infoprofil
Primarpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisbezogener Studiengang!

Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

4.0

Der Studiengang „Kindheitspädagogik und Familienbildung“ befasst sich mit den umfassenden Themen von Kindheit, diversen pädagogischen Ansätzen, Didaktischen Zugängen und den Themenbereichen der Familienbildung.
Darüber hinaus gibt es zwei Praxissemester. Das eine fokussiert sich auf den Bereich der Kindheitspädagogik und das zweite beschäftigt sich mit dem Bereich der Familienbildung. Die Praxissemster sind tolle Möglichkeiten, um innerhalb des Studiums Einblicke in die Praxis zu erlangen. Außerdem verleihen sie nach dem Bachelor Abschluss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium gut zu schaffen

Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

3.6

Das Studium ist besonders anfangs sehr theoretisch. Dies ändert sich allerdings wenn man dann im 3. Und 4. Semester die beiden Praxissemester absolviert. Die Hochschule ist manchmal etwas unorganisiert. Die Dozenten ist meistens sehr hilfsbereit und haben eine offenes Ohr.

Viel Praxiserfahrung

Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

4.3

Durch das Vorpraktikum und die zwei Praxisphasen im Bereich der Kindheitspädagogik und Familienbildung konnten wir uns im Gegensatz zu manch anderen Studiengängen sehr viel Praxiserfahrung aneignen.
Ich empfehle jedem den Studiengang, der Nahe Praxiserfahrung möchte und Spaß bei der Arbeit mit Kindern hat!

Hier studiere ich gerne

Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

3.9

Ich fühle mich gut aufgehoben an der TH Köln. Der Studiengang ist zwar anspruchsvoll aber der Einstieg ist, vor allem für Studierende die zuvor noch nicht studiert haben, sehr gut geregelt und man fühlt sich gut vorbereitet auf den Uni-Alltag, Prüfungen und Praxissemester. Dokumente, Literatur und Vorlesungsfolien sind über ILU einsehbar und werden von den Dozent*innen regelmäßig geteilt. Das Miteinander am Campus ist geprägt von Offenheit und Toleranz. Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023