Studiengangdetails

Das Studium "Marktorientierte Unternehmensführung" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1691 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.4
Luca , 28.02.2024 - Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc.)
3.2
Luca , 28.02.2024 - Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc.)
2.6
Paulina , 15.12.2023 - Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Unternehmensführung Studium bereitet Dich auf leitende Positionen in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vor. Gegenstand des Faches ist die Steuerung betrieblicher Aktivitäten mit dem Ziel, das Unternehmen möglichst gewinnbringend zu positionieren. Dabei vermittelt das Studium Führungskompetenzen und enthält viele praxisbezogene Module. Der Studiengang ist in der Regel dem Fachbereich Wirtschaft zugeordnet.

Unternehmensführung studieren

Alternative Studiengänge

Digital Business Management
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Unternehmensführung und Entrepreneurship
Master of Business Administration
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, WAF Weiterbildungsakademie an der HfWU
Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft
Bachelor of Arts
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Nachhaltige Unternehmensführung
Master of Arts
HNE Eberswalde

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts besonderes

Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc.)

3.4

Eigentlich eher ein klassischer BWL Studiengang. Theoretisch kann man zwischen Marketing und Finanzen als Schwerpunkt wählen. Die Wahlmodule sind jedoch nicht so vielseitig. Vorallem im Sommersemester ist die Auswahl sehr beschränkt und es wird nur ein Marketing-Kurs angeboten.

Die Dozenten sind sehr modern und offen.

Die Auslandsmöglichkeiten sind nicht so gefragt, weshalb man super Chancen hat seine Erstwahl zu bekommen.

Wenig Vielfalt in Wahlpflichmodulen

Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc.)

3.2

Es hieß man könnte entweder Marketing oder Finanzen als Schwerpunkt nehmen. Im Wintersemester geht dies auch. Im Sommersemester gibt es einen Marketingkurs der bereits im Winterangeboten wurde. Ich war im Auslandssemester und habe leider keine Auswahl gehabt, weil wieder die selben fünf Kurse angeboten wurden.

Im Bezug auf Auslandsaufenthalte super, die meisten haben Ihre Erstwahl erhalten. Das Ersamusteam an der Th ist sehr hilfsbereit.

Ansonsten sehr moderne Dozenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht meine Vorstellung erfüllt

Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc.)

2.6

Ich finde der Studiengang hält nicht das was er verspricht oder was man sich unter dem Namen vorstellt. Es sind eher zum Großteil Grundlagen BWL Kurse, welche ich bereits alle im Bachelor hatte. Auch die Auswahl an wahlkursen habe ich als etwas dürftig gesehen. Dafür, dass es ein mix aus Marketing, Controlling und Finanzen sein soll, waren es auch relativ wenig Marketing Kurse. Auch die Dozenten haben sich großteilig nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gestreute Angebote

Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist für alle, die sich nach dem BWL-Studium auf Marketing, Entrepreneurship oder generell Leadership spezialisieren wollen. Man erarbeitet sich viele Inhalte selbst oder in Gruppen und stärkt so auch seine persönlichen Fähigkeiten.
Leider ist der Studiengang so konzipiert, dass das Wintersemester sehr voll ist und das Sommersemester eher ruhiger. Eine bessere Balance wäre schön.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023