Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gummersbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gummersbach

Letzte Bewertungen

4.4
Max , 04.03.2022 - Medieninformatik (M.Sc.)
3.4
Eda , 10.10.2021 - Medieninformatik (M.Sc.)
4.1
Lena , 17.09.2021 - Medieninformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Softwaretechnik und Medieninformatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
Internationaler Studiengang Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gerade angefangen

Medieninformatik (M.Sc.)

4.4

Durch die pandemie erschwerte Verhältnisse, ausschließlich online. Dennoch gut strukturiert und organisiert. Die zwischenmenschlichen Interaktionen bleiben leider aus. Online ist nicht das gleiche wie Presensunterricht. Trozdem kommen die Studierenden gut miteinander aus.

Frauen im Studium

Medieninformatik (M.Sc.)

3.4

Viele neue Programmiersprachen gelernt und dank der vielen Module habe ich bemerkt, welches mir besser liegt.
Es ist nur leider so, dass im vielzahl mehr Männer Informatik studieren als Frauen. Der Studiengang wird eher als "zu schwer" oder als "für Männer" abgestempelt ohne dem eine Chance zu geben. Ich würde gerne einige Frauen dazu überzeugen, dass es machbar ist und man nicht auf alles hören soll was die Gesellschaft einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischter Salat

Medieninformatik (M.Sc.)

4.1

Es gibt ein bisschen was von allem. Eine Basis, die alle brauchen und dann kann man sich zwischen ein paar Toppings entscheiden. Somit ist das Studium für jeden semi individuell zuschneidbar. Mit den Studienschwerpunkten kann man sich spezialisieren, aber immer noch in Module der anderen hereinschnuppern.
Schwierigkeitsgrad hängt hierbei allerdings vom Dozenten ab. Mal ist es einfacher, mal etwas fordernder. Insgesamt aber eine gute Erfahrung :).

Gute Inhalte, zu viel Crunch und Workload

Medieninformatik (M.Sc.)

4.1

Das Studium ist interessant und die Spezialisierung macht Sinn. Allerdings wirkt es so als seien die Dozenten unwissend über Workloads und sprechen sich null bezüglich Abgaben ab. Da fallen gerne mal alle Abgaben in 2-3 Wochen und man muss schauen wie man das gestemmt kriegt.
Auch die Orga wirkt unkoordiniert und schlampig. Es dauert immer alles viel zu lange oder ist unpraktisch gelöst.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022