Studiengangdetails

Das Studium "Erneuerbare Energien" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.0
Klara , 25.09.2022 - Erneuerbare Energien (M.Sc.)
3.9
Yannik , 07.09.2022 - Erneuerbare Energien (M.Sc.)
3.7
Mb , 19.07.2022 - Erneuerbare Energien (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für den Klimawandel und denkst, dass die Energiewende ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist? In einem Erneuerbare Energien Studium lernst Du die technischen Hintergründe der regenerativen Energien wie Sonnenenergie, Wasserkraft, Wind- und Bioenergie kennen. Aber auch Gezeitenkräfte und Erdwärme sind unerschöpfliche Energiequellen, die Du nach dem Erneuerbare Energien Studium nutzbar machen kannst. 

Erneuerbare Energien studieren

Alternative Studiengänge

Photovoltaics Engineering Science
Master of Science
Hochschule Anhalt
Erneuerbare Energien
Master
FH Technikum Wien
Erneuerbare Energien
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Renewable Energy and E-Mobility
Master of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Erneuerbare Energien
Bachelor of Engineering
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Erneuerbare Energien (M.Sc.)

3.0

Die Studieninhalte sind top, die Projekte können jetzt "nach Corona" in präsenz nochmal überarbeitet werden. Teilweise wird mit Software gearbeitet die im Arbeitsleben keine Rolle spielen. Alle Programme müssen auf dem Privatrechner installiert werden.

ECTS sind nicht nachvollziehbar, für alle Veranstaltungen werden gleich viel Credits vergeben, der Arbeitsaufwand ist aber sehr unterschiedlich hoch!

Praxisnahes Studium

Erneuerbare Energien (M.Sc.)

3.9

Das Studium ist durch viele Projekte mit praxisnahen Inhalten geprägt. Neben dem Masterprojekt werden auch in vielen Fächern Prüfungsleistungen teilweise oder ganz durch Projektaufgaben erbracht. Auch hier ist die Zusammenarbeit in Gruppen die sich nicht immer kennen oder miteinander auskommen eine notwendige Fähigekeit der Studierenden.

Verständliche und aktuelle Themen

Erneuerbare Energien (M.Sc.)

3.7

Inhalte der neuesten und aktuellsten Messen oder Forschungsergebnisse wurden häufig erläutert und in den Stoff integriert. Bei den meisten Vorlesungen ist die Motivation und Begeisterung direkt übergesprungen.
Die Praktika zum Selbststudium konnten in kleinen Gruppen durchgeführt werden und mussten nicht weggelassen werden.

Effektives Lernen

Erneuerbare Energien (M.Sc.)

4.0

Die einzelnen wählbaren Module sind oftmals sehr interessant (ist natürlich subjektiv aber es ist für jeden was dabei) und durch die umfangreichen Projektaufgaben wird das Wissen gut vertieft. Die Benotung war bislang sehr fair. Man muss sich aber darauf einstellen das ganze Semester über am Ball zu bleiben. Außerdem sind die Semesterferien durch die sehr flexiblen Abgabetermine/Prüfungstermine sehr kurz bis teils nicht existent. Das ist definitiv verbesserungswürdig! Die Regelstudienzeit halte...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022