Studiengangdetails

Das Studium "Medientechnologie" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

1.9
Jan , 30.11.2022 - Medientechnologie (B.Sc.)
3.6
Mehrshad , 13.11.2022 - Medientechnologie (B.Sc.)
1.7
Kevin , 30.10.2022 - Medientechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Medientechnik oder Medientechnologie befasst sich hauptsächlich mit den technischen Aspekten von elektronischen Medien. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert ingenieurwissenschaftliche Fächer, Informationstechnologie sowie gestalterische Elemente. Wenn Dich Technik allgemein und Technologien im Bereich Audio, Video und Internet begeistern, dann bist Du im Medientechnik Studium grundsätzlich gut aufgehoben.

Medientechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medientechnologie
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Medientechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mittweida
Medientechnik
Bachelor of Engineering
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Medientechnik und -Design
Bachelor of Science
FH Oberösterreich

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schlechte Organisation

Medientechnologie (B.Sc.)

1.9

Die Struktur des Studiums ist in vielen Situationen nicht richtig durchdacht. Inhaltlich kommt die Spezialisierung in eine bestimmte Richtung zu spät, es wird so Zeit verschenkt, in der man sich mit Inhalten befasst die einem in einen späteren Job helfen.
Profs Antwort teilweise Woche lang nicht auf E-Mails.

Gute Vorbereitung fürs Leben

Medientechnologie (B.Sc.)

3.6

Mit diesem Studium lernt man direkt dass man das Ganze ordentlich angehen muss!
Schon in der ersten Woche wird einem klar, dass man sehr vieles lernen kann, wenn man etwas aufpasst.
Es gibt viele Mitstudierende, die man durchs SMM (Selbstmanagement im Studium) kennenlernt, sodass man nicht alleine durch Studium geht und man Hilfe von der Uni kriegt, falls man es etwas schwer hat ohne Hilfe Freunde zu finden.
Rest der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Medientechnologie (B.Sc.)

1.7

Teilweise sehr interessant und praktisch ausgerichtet, teilweise lächerliche und unrealistische Vorstellung von Professoren.
Generell eindeutig Luft nach oben. Die Themen und fachlichen Inhalte sind teilweise sehr interessant, durch das Aufteilen in mehrere Fachrichtungen im gleichen Studiengang müssen aber Kurse absolviert werden die nie wieder gebraucht werden wenn man einen anderen Schwerpunkt wählt. Ich würde mir eine klarere Struktur und einen anderen Umgang der Dozenten wünschen

Organisation geht besser

Medientechnologie (B.Sc.)

3.9

Meiner Meinung nach könnte man gerade für das erste und zweite Semester mehr Möglichkeiten für die Organisation des Studiums bieten. Viele kommen direkt aus der Schule und sind sehr verloren an einer Hochschule, ohne wirklich Hilfe wie man was macht.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 20
  • 4
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022