Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut. Es gab online Vorlesungen und Prüfungen. Jetzt sollte noch ein bisschen mehr die Möglichkeit online teilzunehmen gegeben werden.“
Sarah25.05.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Das Wintersemester war überwiegend online und das Sommersemester ist zu 90% in Präsenz.“
Christina21.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Organisation war der Online war sehr gut. Die Dozenten waren sehr bemüht die Inhalte trotzdem spannend zu vermitteln.“
Linda15.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde alles gut organisiert und wir sind sehr früh, noch vor dem 1. Lockdown, in die Distanzlehre gegangen.“
Elisa12.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Hatten das vergangene Semester online Unterricht und trotzdem bestand reger Kontakt zwischen Dozenten, Studierenden und Hochschule. Prüfungen waren ebenfalls online. Über Mails wurde man reg...“
Alina31.03.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es hat etwas gedauert, aber online war gut organisiert und jetzt ist es für den Fall auch hybried möglich.“
Franzi31.03.2022

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
14 Studiengänge
Studierende
2.519 Studierende
Professoren
70 Professoren
Dozenten
300 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Digitales Studium
Digitales Studium
Gründung
Gründungsjahr 1971
Hauptstandort: Deutschland

Die Katholische Stiftungshochschule München ist eine national und international hoch angesehene und spezialisierte Hochschule für Sozial-, Pflege-, Gesundheits- und pädagogische Berufe. Sie verfügt über zwei Standorte: Im Herzen von München, im Stadtteil Haidhausen, liegt der Campus München mit seinem 2020 neu erbauten, hochmodernen Ellen-Ammann-Seminarhaus, das lichtdurchflutete, technisch hochausgestatte Vorlesungsräume für die Studierenden bereithält.

Zudem verfügt die Hochschule über Simulations- und Skillslabore, die zukunftsweisend sind und Wissenschaft und Praxis fließend miteinander verbinden. Der Campus Benediktbeuern ist Teil eines denkmalgeschützten Klosters, das vom Orden der Salesianer Don Boscos geführt wird. Die Studierenden heben vor allem das hohe wissenschaftliche Niveau und die persönliche Atmosphäre ihrer Hochschule hervor und genießen zudem die Nähe zu den Bergen und Badeseen. Das Studium an der KSH setzt keine Religionszugehörigkeit voraus.

Zufriedene Studierende

3.9
Sarah , 25.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Christina , 21.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Linda , 15.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Elisa , 12.05.2022 - Pflege (B.Sc.)
4.4
Corinna , 08.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
4.9
100% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die KSH verfügt über zwei Campus-Standorte: einen in der Münchner Innenstadt im Stadtviertel Haidhausen und einen im barocken Kloster Benediktbeuern, das heute vom Orden der Salesianer Don Boscos geführt wird. Die Studierenden der KSH heben vor allem das hohe wissenschaftliche Niveau und die persönliche Atmosphäre ihrer Hochschule hervor. Die Betreuung und Begleitung ist professionell und fachlich engagiert, die Studierenden der KSH stehen im direkten Austausch mit ihren ProfessorInnen und Lehrbeauftragten.Das wissenschaftliche Studium hat einen hohen Bezug zur Praxis. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften arbeitet die KSH bei Projekten, in der Forschung und Lehre schon seit vielen Jahrzehnten mit relevanten Praxisstellen im Sozial- und Gesundheitsbereich (Wohlfahrtsverbände, öffentliche Träger, Kliniken etc.) zusammen. So gewährleistet sie ihren Studierenden eine höchstmögliche Anbindung an die Praxis.

Quelle: Katholische Stiftungshochschule München 2022

Die Forschung an der KSH ist in hohem Maße anwendungs- und praxisorientiert. Die meisten Forschungsprojekte finden in enger Kooperation mit Praxispartnern statt und wirken somit unmittelbar und mittelbar in die Praxis zurück. Forschungsschwerpunkte sind die verschiedenen Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit, der (früh-)kindlichen Bildung, der Pflege und Religionspädagogik. Mit ihrem Kompetenzzentrum »Zukunft Alter« bündelt die KSH ihre Expertise in Pflege, Sozialer Arbeit, Gerontologie, Theologie und in weiteren Disziplinen.


Quelle: Katholische Stiftungshochschule München 2022

Die internationale Orientierung im Studium und in der Lehre gehört zum hochschulischen Selbstverständnis. Neben Studienangeboten, die explizit für BewerberInnen mit ausländischem Studienabschluss eingeführt wurden, hat die Hochschule unlängst ein englischsprachiges Lehrprogramm implementiert. Die KSH-Professorinnen und Professoren beteiligen sich aktiv an der Lehre der europäischen Partnerhochschulen (41 Partnerhochschulen in 16 verschiedenen Ländern Europas), ihre Erfahrungen und Impulse aus den Auslandsaufenthalten fließen unmittelbar in Inhalte, Didaktik und Methodik ein.


Quelle: Katholische Stiftungshochschule München 2022

Mit der ‚Angewandten Versorgungsforschung‘ bietet die KSH München einen der wenigen pflegewissenschaftlichen Masterstudiengänge in Bayern. Am Campus Benediktbeuern lassen sich die beiden Bachelorstudiengänge ‚Soziale Arbeit‘ und ‚Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit‘ miteinander kombinieren, das Doppelstudium führt zu zwei eigenständigen Hochschulabschlüssen. Die KSH qualifiziert darüber hinaus BewerberInnen mit ausländischem Hochschulabschluss für den deutschen Arbeitsmarkt. Auch profitieren die Studierende von Zusatzausbildungen im Bereich Theologie, Musik- und Erlebnispädagogik.

Quelle: Katholische Stiftungshochschule München 2022

Im staatlichen Auftrag handelnd, bringt sich die KSH mit ihrer spezifischen Expertise in den fachlichen und hochschulpolitischen Diskurs ein. Aus dem diakonischen Auftrag der katholischen Kirche – der als ‚Dienst am Menschen‘ eine zentrale Aufgabe darstellt – leitet sich die spezielle Ausrichtung des Studienangebotes ab. Die Lehre gründet auf einem christlichen Menschenbild – setzt aber keine Religionszugehörigkeit voraus. Im bundesweiten Studienqualitätsmonitor (SQM) bewerten KSH-Studierende ihr Studium demnach auch stets als eine Ausbildung, die neben fachlich fundierter Wissensbildung zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt – und vergeben für die Förderung von ethischem Verantwortungsbewusstsein Bestnoten.

Quelle: Katholische Stiftungshochschule München 2022

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
79%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 79%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
74%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 17%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 51%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Sarah , 25.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Christina , 21.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Linda , 15.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Elisa , 12.05.2022 - Pflege (B.Sc.)
4.4
Corinna , 08.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Anna , 01.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Ulrich , 16.04.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Marie , 03.04.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Alina , 31.03.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Franzi , 31.03.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Studierendensekretariat München
Katholische Stiftungshochschule München
+49 (0)89 48092-9406

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Katholische Stiftungshochschule München
University of Applied Sciences

119 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Tolle Menschen und flexibel

Soziale Arbeit (B.A.)

3.9

Gut mit einem Job zu vereinbaren. Auch bei einem Vollzeitstudium. Sehr freundliche Dozent* innen. Alle Kommiliton*innen sind verständnisvoll, emphatisch und hilfsbereit.
Die Mensa ist toll und es gibt eine große Literaturauswahl in der Bibliothek am Campus und online.

Sehr positive Erfahrungen und Lehrinhalte

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Ich mag alles die Inhalte des Studiums, den Campus, die Atmosphäre, die Mitstudierenden und die Dozierenden. Eine echt tolle Hochschule. Es gibt eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten für Vorlesungen je nach Interesse und die Pflichtvorlesungen sind meist auch sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Empfehlenswert

Soziale Arbeit (B.A.)

4.7

Das Studium ist sehr empfehlenswert. Man wird von den Dozenten sehr unterstützt. Sie sind auch sehr Kulant bei der Terminabgabe von Hausar arbeiten. Die meisten laden auch ihre Inhalte auf Moodle hoch. Der Campus ist wunderschön. Es herrscht ein sehr familiäres Klima.

Fehlende Zielvorstellung

Pflege (B.Sc.)

3.9

Ich habe das Gefühl, dass es noch an Ideen fehlt wohin das Studium führen soll. Einige Module sind sehr handfest und man kann damit gut etwas anfangen. Bei anderen hingegen habe ich das Gefühl, dass sie nur Zeit füllen sollen. Ich hoffe das Pflegestudiengänge in Zukunft mehr an Struktur und Bedeutung entwickelt.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 62
  • 50
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 119 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 328 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studierende
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Bildungswissenschaften/Pädagogik Master of Arts
4.0
6
Angewandte Versorgungsforschung Master of Science
4.9
1
Bildung und Bildungsmanagement im Gesundheitssystem Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Community Health Nursing CHN NEU Master of Science Beginn ab 10/2022
Healthcare-Management Bachelor of Arts
4.2
2
Hebammenkunde Bachelor of Science
3.6
1
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
4
Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben Master of Arts
4.1
5
Pflege Bachelor of Science Infoprofil
3.9
11
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
3.7
2
Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit Bachelor of Arts
3.9
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
81
Soziale Arbeit Master of Arts
3.7
1
Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Quelle:

Header-Bild 1: Ellen-Ammann-Seminarhaus, Campus München. Quelle: Katholische Stiftungshochschule München

Header-Bild 2: Campus Benediktbeuern Quelle: Katholische Stiftungshochschule München

Header-Bild 3: Ellen-Ammann-Seminarhaus, Campus München. Quelle: Katholische Stiftungshochschule München

Header-Bild 4: Ellen-Amman-Seminarhaus, Campus München. Quelle: Katholische Stiftungshochschule München

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022