Kurzbeschreibung

Die Jüngsten in Achtsamkeit begleiten. Ihre Neugier zu fördern. Ihnen einen chancengleichen Lebensweg zu ermöglichen und ein Umfeld zu bieten, das sie schützt und ihnen zugleich Raum zur Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit bietet. Diese und viele weitere Kompetenzfelder bietet der Studiengang der Kindheitspädagogik, der an der KSH München zum akademischen Abschluss Bachelor of Arts und zur staatlich anerkannten Kindheitspädagogin/ zum staatlich anerkannten Kindheitspädagogen führt.

Der Studiengang richtet sich an Studierende, die eine wissenschaftliche Qualifizierung für die Bildung und Erziehung von Kindern in Kindertageseinrichtungen, für Funktions- oder Leitungsstellen, für Fachberatungs-, Fachaufsichts- oder Fortbildungstätigkeiten bei Kita-Trägern, Kommunen oder Verbänden anstreben.

Fest ins Studium integrierte Praktika sowie Praxisforschungsprojekte gewährleisten eine enge Verbindung von Theorie und Praxis.

Hinweis: Bitte Bewerbungsschluss beachten und die Hinweise zu Vorpraktika.

Digitale Infotage zu den Bachelorstudiengängen
Sei dabei! Online, interaktiv und ganz bequem von zu Hause aus. Informiere Dich über unser Studienangebot, die einzelnen Studiengänge und lass Dir deine offenen Fragen direkt beantworten. Für die Teilnahme an den Digitalen Informationstagen ist keine Anmeldung erforderlich. Du kannst direkt loslegen und an den Programmpunkten teilnehmen, die für Dich in Frage kommen - per Browser und ohne zusätzliche Software. Wähle dafür auf der Landingpage via Button den digitalen Raum aus, dem Du beitreten möchten. Wir freuen uns auf Dich!

Letzte Bewertungen

4.3
Lydia , 22.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.4
Lisa , 14.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.9
Rosina , 30.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.3
Rosina , 24.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.4
Anna , 20.07.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
5 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Studium ist interdisziplinär angelegt und die Inhalte sind in fünf Studienbereiche gegliedert:

  • Wissenschaftliche Grundlagen
  • Bildungs- und Förderbereiche
  • Pädagogisches Handeln
  • Recht, Organisation und Management
  • Abschlussmodul wissenschaftliches Arbeiten

Innerhalb dieser Studienbereiche erwerben Studierende Kompetenzen, die notwendig sind, um Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters,

unterschiedlicher Fähigkeitsniveaus und soziokultureller und religiös-weltanschaulicher Herkunft in ihren Entwicklungs- und Bildungsprozessen zu begleiten und wirksam zu fördern.

Studierende erwerben unter anderem auch folgende Fähigkeiten:

  • zielbewusste Kommunikation und Beziehungsgestaltung mit den Kindern
  • Kooperationsfähigkeit mit den Eltern
  • Führung und professionelle Anleitung von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Kommunikation und Kooperation mit Vertretern und Vertreterinnen der Träger, der kirchlichen und politischen Öffentlichkeit
  • Kommunikation und Vernetzung mit Schulen und den Sozialräumen

Das Studium:

  • Wissen über fachlich bedeutsame Theorien, Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden.
  • bietet Gelegenheiten, selbst Praxisforschungs- und Praxisentwicklungskompetenzen zu erwerben sowie Erziehung, Bildung und Betreuung im internationalen Kontext exemplarisch kennenzulernen.
  • Die Studierenden erwerben Kenntnisse über Strategien und Instrumente des Qualitätsmanagements im Kontext von Bildung, Erziehung und Betreuung.
  • Grundlagenwissen über Führungstheorien und Fähigkeiten zur Anwendung wissenschaftlich fundierter Führungsmethoden sowie Führungsinstrumente.
  • Behandlung von ethischen, religiösen und religionspädagogischen sowie rechtlichen Fragen
  • Berücksichtigung von lebensweltlichen Besonderheiten und sozialräumlichen Kontexten von Kindern und Familien
Voraussetzungen

Vorab - niemand muss katholisch sein, um an der KSH München zu studieren. Studierende aller Religionen oder auch keiner sind an der Hochschule willkommen.

  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Hochschulzugang als beruflich Qualifizierte/r

Vorpraktikum:

  • Vor Aufnahme des Studiums muss ein zweiwöchiges Vorpraktikum in einer Kindertageseinrichtung absolviert werden.
  • Dieses 14-tägige Praktikum muss im September vor Beginn des Studiums geleistet werden.
  • Eine Auswahl der in Frage kommenden Kindertageseinrichtungen wird den Bewerberinnen und Bewerbern nach der Zulassung per Email zugeschickt.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
70%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Link zur Website
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
50%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Hinweise

Studiendauer:

  • 6 Semester berufsbegleitend für staatlich anerkannte Erzieher/Innen
  • ca. 4 Semester berufsbegleitend im BEFAS-Programm
Link zur Website
Ziele und Inhalte
  • Das erfolgreiche Studium der „Kindheitspädagogik“ führt zum akademischen Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.) und ist mit der Berechtigung verbunden, die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (B.A.)“ bzw. „staatlich anerkannter Kindheitspädagoge (B.A.)“ zu führen.
  • Die Studierenden bauen eine wissenschaftlich fundierte und reflektierte kindheitspädagogische Professionalität auf. Diese beinhaltet die Fähigkeit zur Planung, Durchführung, Steuerung und Evaluation pädagogischer Angebote für Kinder und Familien. Sie lernen in komplexen beruflichen Situationen in einem wissenschaftlichen Sinne professionell zu entscheiden und zu handeln.
  • Der Studiengang nimmt Bezug auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Entwicklungs- und Bildungspotentialen von Kindern. Er geht auf den Wandel kindlicher Lebenswelten, auf die veränderten Bedingungen des Aufwachsens sowie auf aktuelle Professionalitätsdiskurse im Bereich Kindheitspädagogik und ihrer Bezugswissenschaften ein.

Quelle: Katholische Stiftungshochschule München

Aussichten und Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiums der Kindheitspädagogik stehen nicht nur sehr gute und sehr viele, sondern vor allem auch spannende Berufsfelder zur Auswahl. Und noch besser: Dieses Studium bietet zudem viele Berufsentwicklungs- und individuelle Karrieremöglichkeiten.

Das Studium befähigt u.a.:

  • zur wissenschaftlich fundierten Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern sowie zur Kooperation mit Eltern, Schule und Unterstützungssystemen.
  • zur Leitung von Kindertageseinrichtungen und von Einrichtungsverbünden.
  • zur Fachberatung in Kindertageseinrichtungen.
  • zu fachaufsichtlichen Tätigkeiten bei Trägern und Behörden.
  • zur praxisbezogenen Ausbildung pädagogischer Fach- und Ergänzungskräfte an Fachakademien für Sozialpädagogik bzw. Berufsfachschulen für Kinderpflege (nach ca. zweijähriger Berufspraxis).
  • zur Wahrnehmung von Aufgaben des Bildungsmanagements
  • zur Mitwirkung bei Planung, Durchführung und Evaluation pädagogischer Angebote im Kontext von Ganztagsschulen.
  • zur Aufnahme eines Masterstudiums

Quelle: Katholische Stiftungshochschule München

Studienaufbau und studienintegrierte Praktika

Modularer Aufbau

  • Jeder Studienbereich ist in drei bis fünf Module unterteilt.
  • Ein Modul besteht aus thematisch verwandten Lehrveranstaltungen.
  • Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen, die nach dem European Credit Transfer System (ECTS) mit Credit Points bewertet wird.
  • Alle Modulbeschreibungen sind im Handbuch für Studium und Lehre zu finden.

Credit Points

Der Studiengang umfasst 210 Credit Points. Pro Semester werden 30 CP erworben.

Termine der Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungen finden von Montag bis Freitag am Studienstandort München statt.

Berufsbegleitend Studierende haben hier andere Aufteilungen.

Vorpraktikum und studienintegrierte Praktika

  • Im September vor Aufnahme des Studiums ist ein zweiwöchiges Vorpraktikum in einer Kindertageseinrichtung zu absolvieren. Nach der Zulassung erhalten Sie hierfür eine Liste von Kooperationseinrichtungen der Hochschule.
  • In den Semestern 1 - 2 sowie 4 - 6 sind jeweils dienstags und mittwochs sieben Stunden Praktikum in einer Kindertageseinrichtung vorgesehen.
  • Über die gesamte Studiendauer hinweg werden somit mehr als 100 Tage Praktikum abgeleistet.
  • Für alle Fragen zum Praktikum steht das Praxis-Center München gerne zur Verfügung: +49 89 48092-8278 (-8212), praxis-center@ksh-m.de

Quelle: Katholische Stiftungshochschule München

Auslanddstudium

Die KSH München legt großen Wert auf internationales Lernen und bietet unterschiedliche Möglichkeiten zum internationalen Austausch während und im Anschluss an die Regelstudienzeit.

Die KSH München hat ein breit aufgestelltes, sehr gutes Netzwerk zu über 40 Partnerhochschulen in ganz Europa.

Weitere Infos dazu auf der Seite des International Office.

Ein Blick lohnt sich, denn hier findet man auch weitere Informationen zu den Sprachkursen, die die KSH München ihren Studierenden anbietet, zum Erasmus Programm, zu einer Auflistung der Partnerhochschulen und vieles Interessantes rund um Auslandssemester.

Quelle: Katholische Stiftungshochschule München

Videogalerie

Studienberatung
Studierendensekretariat München
Katholische Stiftungshochschule München
+49 (0)89 48092-9406

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Fantastisch

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.3

Die Dozenten sowie die Kommilitonen sind sehr hilfsbereit und man fühlt sich an der Hochschule sehr willkommen. Es herrscht ein familiäres Klima und es wird einem sehr entgegen gekommen. Auch die Ausstattung ist sehr modern und gut wodurch man gerne an der Hochschule Zeit verbringen möchte.

Berufsbegleitendes Chaos

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.4

Sehr nette Dozierende, stets bemüht. Die Inhalte überschneiden sich sehr häufig mit den Inhalten der Erzieherausbildung. Für die Vorbereitung auf Leitungsqualifikation fehlt betriebswirtschaftlicher Inhalt komplett.
Berufsbegleitend leider oft Chaos und schlecht organisiert. Für Weiterentwicklung, aber auf jeden Fall empfehlenswert!

Schönes Praxis - Theorie verhältnis

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.9

Mit den Lehrveranstaltungen kommt man gut mit und muss kaum vor/nacharbeit machen. Aber bei der digitalen Lehre könnten einige Dozierende noch etwas dazu lernen. Weil die Seminargruppen immer klein gehalten sind, gibt es immer genug Plätze. Keine der Veranstaltungen ist Pflicht.

Nur gute Erfahrungen

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.3

Durch die vielen Praktika und die Praxisbegleitenden Fächer, kann man nicht nur theoretischen Zugang zum kindheitspädagogischen Feld bekommen, sondern auch einen tiefen Einblick in Verschiedene Praktische Felder. Außerdem wird ab dem 4. Semester viel Geforscht, was bei Bewerbungen für Masterstudiengänge immer gerne gesehen ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: KSH München, Jens Bruchhaus
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024