Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 813 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.3
Carina , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Sarah , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.6
Mika , 25.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Bertha von Suttner Privatuniversität
Diakoniewissenschaft & Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Soziale Arbeit, Management & Coaching*
Bachelor of Arts
iba | Internationale Berufsakademie
Infoprofil
Soziale Arbeit (Berufsbegleitend)
Bachelor of Arts
OTH Regensburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angenehmes Lernumfeld

Soziale Arbeit (B.A.)

3.3

Kleine Gruppen in den Vorlesungen und Seminaren. Daher gute Mitarbeit und Mitgestalltung möglich. Viele Gruppenarbeiten und verschiedene Unterrichtsmethoden. Alle Materialien sind online zu finden, zum Nacharbeiten der Vorlesungen zum Beispiel. Gute Mensa mit fairen Preisen.

Schöne Zeit

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Die Studieninhalte sind wirklich interessant und auch passend für das spätere Berufsfeld. Ich bin unglaublich dankbar und froh bich studiert und einen Platz an der HSB bekommen zu haben. Es ist manchnal etwas unorganisiert und wuselig, aber ich kann die Hochschule auf jeden Fall weiter empfehlen.

Die ersten 5 Semestern an der HSB

Soziale Arbeit (B.A.)

2.6

Das Studium der sozialen Arbeit bereitet dich nur bedingt auf einen konkreten Beruf vor. In Bereichen wie Gesprächsführung oder Psychologie ist es schon unheimlich wie oberflächlich es bleibt, bedenkt man dass mit dem Wissen die Absolvent:innen dann in den Job starten (Jugendamt etc.).
Viele Lehrende sind sehr bemüht manche überhaupt nicht. In unserem Verbund ist aber auch die Motivation der Studierenden gering, sodass „Hausaufgaben“ oder Vorbereitungen sowieso nur von den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super zufrieden

Soziale Arbeit (B.A.)

2.7

Also alles in einem bin ich super zufrieden, ich fühle mich wohl und gut aufgehoben da der Studiengang Soziale Arbeit in Bremen in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt ist. Das heißt, wir sind 23 Leute in einer Gruppe und haben Vorlesung mit einer anderen Gruppe die auch so viele Leute drin hat und danach immer ein Seminar zum vorherigen Modul wo man vertieft Übungen bearbeitet oder es gibt Diskussionsrunden wo man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 25
  • 34
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023