Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 814 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.4
John , 04.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.4
Nele , 28.02.2024 - Architektur (B.A.)
4.0
Lia , 27.02.2024 - Architektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Diplom
RPTU
Architektur
Master of Arts
Frankfurt UAS
Architektur und Stadtplanung
Master of Science
Uni Stuttgart
Architektur
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil
Architecture
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solider Bachelor

Architektur (B.A.)

3.4

Die Dozenten vermitteln einen guten Einstieg in das Studium. Die Ausstattung in der Modellbauwerkstatt ist gut. Organisation ist bei der Hochschule eher mangelware, jedes mal wieder fragt man sich anfangas des Semesters was da los ist. Es gibt einen eigenen Literaturbereich der Architektur vor Ort.

Mehr als ein Vollzeitjob

Architektur (B.A.)

2.4

Der Studiengang Architektur ist vom Inhalt her sehr interessant und macht viel Spaß!!! Doch der Umfang der Aufgaben nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass man teilweise gar nicht mehr hinterher kommt. Der Studiengang bietet einen sehr engen Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden, da sich immer viel über die aktuellen Projekte ausgetauscht wird. Das kann auf der einen Seite positiv sein, da man viel lernt und immer direkt Feedback bekommt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher, zeitaufwendiger Studiengang

Architektur (B.A.)

4.0

Eher künstlerisch, kreativ als konstruktiv orientiert. Dennoch von allem etwas dabei (Entwurf, Konstruktion, Baustoffkunde, Architekturtheorie/geschichte). Es wird auch immer mehr Fokus auf ökologisches Bauen gelegt. Viel Modellbau, Darstellung der Entwürfe auch von hoher Relevanz. Man bekommt allerdings auch guten Input in dem Bereich, vom 1. Semester an. Exkursionen auch immer wieder möglich und sehr empfehlenswert! Eigene Atelierplätze vorhanden für den Studiengang, stärkt die Kommunikation und das Arbeiten untereinander. Zudem gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt super

Architektur (B.A.)

4.7

Das Studium hat eine gute Balance zwischen Praxis und Theorie. Es macht viel Spaß, ist allerdings auch sehr Zeitaufwendig. Die ProfessorInnen nehmen einen gut mit und man hat immer eine Ansprechperson, sollten Fragen entstehen. Mit einer Bibliothek, Grafikwerkstatt und Werkstatt ist man perfekt ausgestattet um seine Ideen umzusetzen. Man sollte vorher ein Praktikum machen, denn das Studium ist nicht der Job.

  • 2
  • 25
  • 25
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023