Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 794 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

4.0
Jan , 03.02.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
3.0
Anton , 04.07.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.3
Noamaan , 06.04.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
OTH Regensburg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil
Maschinenbau Produktionstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solider Masterstudiengang

Maschinenbau (M.Eng.)

4.0

Die Hochschule Bremen hat einen guten Ruf im Bereich des Maschinenbaus und bietet eine umfassende Ausbildung. Der Masterstudiengang Maschinenbau ist gut organisiert und die Studierenden haben die Möglichkeit, an interdisziplinären Projekten teilzunehmen, die ihnen eine breite Palette an Fähigkeiten vermitteln. Die Hochschule legt großen Wert auf praktische Anwendungen und die Studierenden haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten anhand von praktischen Projekten zu entwickeln und zu verbessern. Ein Minuspunkt ist jedoch, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Fertigungstechnik

Maschinenbau (M.Eng.)

3.0

Viele Professoren sowie Dozenten sind sehr bemüht die Lehre auch im digitalen Format zu optimieren. Leider nutzen wenige diese Gelegenheit aus, um sich von sämtlichen Verpflichtungen zu entziehen. Die Lehrinhalte entsprechen größtenteils nicht den Modulbeschreibungen. Anders als in den Broschüren beschrieben findet keine Vertiefung für Fertigungstechnik statt.

Praxis und Lernen kommt zusammen

Maschinenbau (M.Eng.)

4.3

Zunächst einmal ist die Hochschule eine der Top-Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland.
Der erste Eindruck war für mich der Praxisnähe zugang zum studium. Die Hälfte der Fächer basiert ausschließlich auf Projektarbeit und dadurch entwickeln die Studierenden von Anfang an die Gewohnheit, selbstständig am Projekt zu arbeiten, was später im Berufsleben hilft. Zweitens ist der enge Kontakt zu den Unternehmen in der Umgebung. Dies kommt den studenten sehr zugute, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Sache für sich

Maschinenbau (M.Eng.)

3.9

Ich bin mittlerweile in 3. Semester und ich kann auf jeden Fall sagen, dass der Studiengang definitiv nicht leicht ist, hier und da hat man schon seine Probleme, hinterher zu kommen. Aber im großen und ganzen ist es noch machbar, mit der Voraussetzung natürlich, dass man voll dabei ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023