Kurzbeschreibung
Wenige Teile unserer Gesellschaft kommen noch ohne Informatiker:innen aus. Durch die zunehmende Digitalisierung wird die Nachfrage zukünftig noch weiter ansteigen. Wenn auch du dich in der Konzeption, dem Design und der Entwicklung von softwareintensiven Systemen siehst und ein technisch-orientiertes Interesse an Informatik hast, dann ist der Studiengang „Informatik: Software- und Systemtechnik“ genau das Richtige für dich.
Dieser Studiengang kann klassisch, dual und international studiert werden. In allen drei Varianten bekommst du die Lehrinhalte praxisnah an der Hochschule in Form von Unterrichtseinheiten, Übungen und experimenteller Arbeit in Laboren vermittelt. Die duale Variante enthält zusätzlich einen Ausbildungsteil innerhalb eines Partnerunternehmens und die internationale Variante wird um ein Studiensemester an einer ausländischen Hochschule ergänzt.
Studiengangdetails
In den ersten beiden Semestern stehen Module wie Lineare Algebra, Grundlagen der Informatik, objektorientierte Programmierung, Entwurf digitaler Schaltungen oder Rechnernetze auf dem Lehrplan. Studierende der dualen Variante belegen jeweils noch das Modul Theorie-Praxis-Transfer im jeweiligen Partnerunternehmen.
Im dritten und vierten Semester studierst du Module wie Softwaretechnik, Betriebssysteme, Datenbanken und Computerarchitektur. Duale Student:innen belegen zusätzlich wieder das Modul Theorie-Praxis-Transfer.
Im fünften Semester führen Studierende der klassischen und dualen Variante ihre betriebliche Praxisphase durch. Studierende der internationalen Variante absolvieren ihr Auslandsstudium.
Im sechsten Semester steht Projektarbeit auf dem Lehrplan, außerdem zwei Wahlpflichtmodule sowie die Module Organisation und Management von softwareintensiven Projekten und Eingebettete Systeme in der Praxis.
Im siebten Semester geht das Projekt weiter und es werden wieder zwei Wahlpflichtmodule gewählt. Außerdem schreibst du die Bachelorthesis und schließt das Studium damit ab. Studierende der internationalen Variante führen in diesem Semester ihre betriebliche Praxisphase durch.
Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf unserer Hochschul-Website.
Studienmodelle
- Integriertes einsemestriges Auslandsstudium
- Optional integrierbarer Auslandaufenthalt
- Möglicher Doppelabschluss: International anerkannter Bachelorabschluss und Abschluss einer Berufsausbildung
- Was macht den Studiengang aus?
- Partnerunternehmen
- Internationalität
- Berufsaussichten
- KONTAKT / Noch Fragen?
Der Studiengang kann in drei verschiedenen Varianten studiert werden: klassisch, dual und international. Die klassische Variante setzt sich aus Seminaren in kleinen Gruppen, begleitenden Übungen, Laboren mit hohem Praxisanteil, anwendungsnahen Projekten und einer betrieblichen Praxisphase zusammen.
Die duale (ausbildungsintegrierte) Variante bietet darüber hinaus die Möglichkeit, zusätzlich zum Bachelorabschluss noch eine Berufsausbildung abzuschließen. Studierende können bereits praktische Erfahrungen im Betrieb sammeln und erhalten während des Studiums schon eine Vergütung.
Student:innen der internationalen Variante verbringen ein Semester an einer ausländischen Hochschule und stärken so ihre interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen. Diese werden in Zeiten der Globalisierung und international agierender Unternehmen immer wichtiger.
Quelle: Hochschule Bremen
Der Studiengang hat mehr als 30 Partnerunternehmen aus verschiedenen Branchen mit Standorten in Bremen und im niedersächsischen Umland, die ein oder mehrere duale Studienplätze anbieten. Eine Übersicht der Partnerunternehmen findest du auf der Studiengangsseite.
Quelle: Hochschule Bremen
Die enge Verknüpfung von Lehre und Wissenschaft im internationalen Austausch spielt an unserer Hochschule eine zentrale Rolle. Die Hochschule Bremen und auch die Fakultät Elektrotechnik und Informatik haben Partnerhochschulen und Partnerfakultäten in der ganzen Welt. Die zwischen der Fakultät und den ausländischen Partnern vereinbarten Abkommen regeln den Austausch von Studierenden und stellen die Möglichkeit zur Internationalisierung des Studiums dar.
Quelle: Hochschule Bremen
Absolvent:innen des Informatik: Software- und Systemtechnik Studiengangs können aufgrund ihrer breiten Ausbildung vielfältige Aufgaben übernehmen. Einsatzgebiete sind zum Beispiel Konzeption, Design, Entwicklung, Test, Management, Vertrieb und Service von softwareintensiven Systemen.
Quelle: Hochschule Bremen
Du hast Fragen rund um das Studium – zu Inhalten, Abläufen oder der Bewerbung? Kein Problem!
ODER
Telefon: 0176 15140138
E-Mail: studienberatung@hs-bremen.de
Quelle: Hochschule Bremen
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Harter Anfang, besseres Ende, schlechte Struktur
Besonders als dualer Student sind die ersten 4 Semester mitunter sehr stressig, da u.U. zusätzlich zu diversen Laborveranstaltungen und Vorlesungen auch noch einmal pro Woche die Berufsschule besucht werden muss. Aufgrund einer fehlenden Absprache kommt es dabei nicht selten zu Problemen, da etwa anwesenheitspflichtige Module der Hochschule in die Zeit der Berufsschule gelegt werden, wodurch unnötig viel Stress für die Studierenden entsteht.
Generell lässt sich sagen, dass zwischen den Modulen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Anmeldung zu den Kursen findet ausschließlich über eine separate Onlineplattform statt. Diese wird auch zur Notenmitteilung und für viele organisatorische Themen verwendet.
Die Erreichbarkeit der Dozenten und Professoren variiert, während der Vorlesungszeit antworten die meisten allerdings noch am selben Tag.
Informatik Studium mit Elektrotechnik
Wenn du Bock auf Informatik und Elektrotechnik hast, ist dass dein Studiengang.
Ich war anfangs ein wenig überwältigt von der Menge an Elektrotechnik und Theoretischer Technik, aber fand es am Ende sehr interessant. Richtig Programmieren tust du nur in den ersten 2 Semestern, danach ist alles eher theoretischer und lern intensiver.
Man hat die meisten Kurse an der ZIMT (technische Gebäude von der HSB), in der Nähe des...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Java, eine Menge lernen, wenig verstehen
Da Studium hat mehr mit Elektrotechnik zutun als wie mit Informatik. Dennoch lernt man viele wichtige und auch einige unnütze Lerninhalte. Es gibt Module in den reines Auswenig lernen gefragt und welche in denen das Verstehen des Lerninhalts von Bedeutung. Es wird fast ausschließlich mit Java gearbeitet bzw. mit Java Frameworks und sogar das Frontend wurde mit dem längst hinfälligem JavaFX implementiert, auch wenn unsere Studiengangsleiterin sagte, dass sie dies...Erfahrungsbericht weiterlesen
WLAN gibt es auch, doch es funktioniert nicht immer. In jedem Raum gibt es Beamer und Möglichkeiten seine Geräte damit zu verbinden, falls nötig. Die Dozenten lehren meist mit diesen Beamern. Per E-Mail sind theoretisch alle Dozenten erreichbar und hatte auch schon ein paar E-Mails mit Dozenten ausgetauscht, nur dauert es manchmal etwas bis diese Antworten.
Großes Durcheinander mit veralteter Ausstattung
Module sind sehr stark Dozenten abhängig, manche Module, die eigentlich sehr interessant sind, werden von Dozenten kaputt gemacht, wegen ihrer Eigenart und ihrer Überkorrektheit. Das geht soweit, das manche Studierende das äquivalente Modul aus einem anderen Studiengang wählen, trotz zeitlicher Überschneidung, um gewisse Professoren zu umgehen.
Weiterempfehlungsrate
- 65% empfehlen den Studiengang weiter
- 35% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Neustadtswall
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Klassische VarianteInternationale VarianteDuale Variante