Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

Kurzbeschreibung

Du möchtest die Karriereleiter in Industrie und Handel, Banken und Finanzen, Unternehmensberatung oder internationalen Organisationen erklimmen? Einblicke in die Arbeitspraxis von Unternehmen oder internationalen Organisationen zu bekommen und die kulturellen Besonderheiten eines arabischen Landes, Chinas, Taiwans oder Japans kennenzulernen, klingt total spannend? Dann bist du im Studiengang Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung an der richtigen Adresse.

Neben wirtschaftswissenschaftlichen Modulen, einer fundierten Auseinandersetzung mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der Zielregion und einem intensiven Sprachstudium erwarten dich ein Studien- sowie ein Praxissemester in der Zielregion. Durch diese Kombination erlangst du fachliche und sprachliche Qualifikationen und interkulturelle Kompetenzen und kannst verantwortungsvolle Aufgaben in einem globalen Kontext übernehmen.

Letzte Bewertungen

4.0
Grace , 19.03.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
3.4
D. , 04.02.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
2.9
Carissa , 05.01.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
4.3
Anonym , 14.11.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
4.1
Luana , 31.08.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

In den ersten vier Semestern stehen vor allem betriebswirtschaftliche Module wie Unternehmensrechnung, Marketing, Personalmanagement sowie Logistik und Produktion auf dem Lehrplan. Außerdem setzt du dich intensiv mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der von dir gewählten Zielregion auseinander und erlernst die Sprache dieser Region.

Das fünfte Semester verbringst du an einer der Partnerhochschulen der Hochschule Bremen in einem arabischen Land, China, Taiwan oder Japan. Im sechsten Semester absolvierst du ein sechsmonatiges Praktikum in der Zielregion.

Im siebten und achten Semester wählst du betriebswirtschaftliche Schwerpunkte aus, vertiefst deine Kenntnisse der Zielregion und ihrer Sprache und verfasst deine Bachelorthesis.

Voraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf unserer Hochschul-Website.

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
76%
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bremen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Studiengang punktet mit einer Verbindung wirtschaftswissenschaftlicher Elemente mit einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Zielregion und einer intensiven Sprachausbildung. Durch den einjährigen Aufenthalt in der Zielregion bekommst du zudem Einblicke in die dortige Arbeitspraxis und lernst die kulturellen Besonderheiten des Landes kennen. Darüber hinaus zeichnet sich der Studiengang durch einen starken Praxisbezug aus. Die Lehrenden haben praktische Erfahrungen in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung erworben und geben diese an die Studierenden weiter. Ergänzend dazu vermitteln Praktiker:innen bei Vorträgen ihr Know-how aus der internationalen Unternehmenswelt.

Quelle: Hochschule Bremen

Die enge Verknüpfung von Lehre und Wissenschaft im internationalen Austausch spielt an der Hochschule Bremen eine wichtige Rolle. Im Studiengang AWS studierst du während des einjährigen Auslandsaufenthalts in der Zielregion ein Semester lang

an einer der Partneruniversitäten der Hochschule Bremen, während du dir dein Praktikum in der Zielregion selbst organisierst und dabei deine eigenen Interessen verfolgen kannst. Das zentrale International Office und das International Office der Fakultät helfen dir gern weiter, wenn es um die Organisation und Finanzierung deines Auslandsaufenthaltes geht.

Quelle: Hochschule Bremen

Absolvent:innen des Studiengangs schlagen häufig Karrierewege in Industrie und Handel, Banken und Finanzen, Rechnungswesen, Unternehmensberatung oder in internationalen Organisationen ein. Einige Absolvent:innen sind auch als junge Entrepreneur:innen in unternehmerischen und beratenden Tätigkeiten erfolgreich.

Hast du den Bachelor-Abschluss geschafft, stehen dir auch zahlreiche Masterstudiengänge in unterschiedlichen akademischen Bereichen (zum Beispiel Sustainable Development oder Logistik) an Universitäten im In- und Ausland offen.

LINK zum Studiengang

Quelle: Hochschule Bremen

Du hast Fragen rund um das Studium – zu Inhalten, Abläufen oder der Bewerbung? Kein Problem!

Zum Studiengang => LINK

ODER

Zentrale Studienberatung

Telefon: 0176 15140138

E-Mail: studienberatung@hs-bremen.de

Weblink

Quelle: Hochschule Bremen

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)176 1514 0138

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Unternehmensführung Studium bereitet Dich auf leitende Positionen in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vor. Gegenstand des Faches ist die Steuerung betrieblicher Aktivitäten mit dem Ziel, das Unternehmen möglichst gewinnbringend zu positionieren. Dabei vermittelt das Studium Führungskompetenzen und enthält viele praxisbezogene Module. Der Studiengang ist in der Regel dem Fachbereich Wirtschaft zugeordnet.

Unternehmensführung studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Neue Sprache lernen

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

4.0

Es ist zwar sehr anspruchsvoll eine neue Sprache zu lernen und auch noch eine nicht europäische aber es macht sehr viel Spaß. Japanisch, Arabisch und Chinesisch sind keine einfache Sprachen und man braucht Motivation um gut mitzukommen. Es ist schön eine neue Sprache als auch die Kultur des Landes kennen zu lernen. Auch der Wirtschaftliche Teil ist sehr lehrreich. Doch auch dieser ist teilweise auf einer Fremdsprache und zwar Englisch.

Für mich die richtige Entscheidung

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

3.4

Ich wollte irgendwie meine liebe zu Japan und meine Fähigkeiten im Management zusammenbringen und habe mit diesem Studiengang die perfekte Wahl für mich getroffen. Japanisch zu lernen ist natürlich sehr hart, deswegen muss man sich dafür auf jeden fall gut einstellen und nicht lernscheu sein. Aber wer sowieso nach Japan will und auch etwas handfestes haben möchte, kann ich den studiengang nur empfehlen.

Die Lehrveranstaltungen waren fast immer in Präsenz

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

2.9

Die Lernveranstaltungen waren immer in Präsenz was ich sehr gut finde und im Gegensatz zu anderen Unis in ( so wie ich das mitbekommen habe) Wird es nicht immer aktiv im Unterricht unterrichtet, sondern einfach nur abgelesen und das ist bei uns anders.

Höhen und Tiefen

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

2.9

Das Studium an sich ist interessant gestaltet und unterscheidet sich wegen seiner Kombination von Wirtschaft und Chinesisch stark von einem BWL oder VWL Studium.
Für mich persönlich kamen einige wirtschaftlichen Themen zu kurz. Auch die wenigen Berührungspunkte mit Statistik-Programmen oder Excel finde ich eine schlechte Vorbereitung sowohl für das Arbeiten in einem Betrieb als auch in der Forschung.
Im Chinesisch-Unterricht hätte ich mir gewünscht, dass in den ersten vier Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 15
  • 7
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023