Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie (B.Eng.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 795 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.3
Felix , 19.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie (B.Eng.)
4.3
Vincent , 27.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie (B.Eng.)
4.3
Samuel , 17.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering
Bachelor of Engineering
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Steinbeis Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lerninhalte die essenziell sind

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie (B.Eng.)

3.3

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Bereue nichts. Die Hochschule Bremen ist ein super Ort zum weiterbilden. Ich hoffe das sich viele leute zum lernen motivieren können und die gleichen Erfahrungen sammeln wie ich.
Super Hochschule!!!

Und wenn es für ein nichts ist hat man wenigstens die Erfahrung sammeln können.

Perspektivisch guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie (B.Eng.)

4.3

Die Studieninhalte greifen aktuelle und zukünftige Themen der Energiewende auf und bietet einen soliden Einstieg ins Berufsleben oder die Grundlage für ein Master-Studium im Bereich Energie. Die Vorlesungen sind gut strukturiert, lediglich kommen meiner Meinung nach die Vorlesungen mit wirtschaftlichen wie z.B. BWL zu kurz.

Eine gute Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie (B.Eng.)

4.3

Ich könnte sagen, dass es eine kreative Erfahrung ist, weil sie mich über meine Wissensbarrieren hinausführt und meine wissenschaftlichen Gedanken erweitert. Ein bisschen stressig auch, weil das akademische Niveau zu bestimmten Zeiten etwas anspruchsvoller ist und gleichzeitig Spaß macht, weil neue Menschen und Kulturen in Ihr Leben kommen und es viel Spaß macht, sie kennenzulernen und mit ihnen umzugehen. Aber vor allem konstruktiv.

Guter Studiengang aber ausbaufähig

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie (B.Eng.)

4.0

Der Studiengang bietet eine solide Grundlage in diversen technischen Bereichen, gerade in Bezug auf den Schwerpunkt Energie. Leider kommt bei mir das Gefühl auf eher Energietechnik zu studieren als Wirtschaftsingenieurwesen, da wirtschaftliche Module kaum relevant sind und mehr oder weniger in den höheren Semestern nicht mehr auftauchen. Nichts desto trotz würde ich den Studiengang weiterempfehlen, mir aber wünschen den wirtschaftlichen Anteil zu erhöhen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023