Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 585 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Guter Studiengang aber ausbaufähig
Der Studiengang bietet eine solide Grundlage in diversen technischen Bereichen, gerade in Bezug auf den Schwerpunkt Energie. Leider kommt bei mir das Gefühl auf eher Energietechnik zu studieren als Wirtschaftsingenieurwesen, da wirtschaftliche Module kaum relevant sind und mehr oder weniger in den höheren Semestern nicht mehr auftauchen. Nichts desto trotz würde ich den Studiengang weiterempfehlen, mir aber wünschen den wirtschaftlichen Anteil zu erhöhen.
Gute Idee - Verbesserungsbedarf in der Umsetzung
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie bietet im Grunde eine gute Symbiose der Teilbereiche der klassischen betriebswirtschaftlichen Grundlagenfächern und den energietechnisch ausgerichteten Ingenieursmodulen.
Bei der Studiengangswahl ist von Beginn an auf die starke Fokusierung der technischen Teilgebiete im Studiengang der HSB zu achten. Etwa 70-80 Prozent der Module, je nach Ausgestaltung des Wahlpflichteils, sind technisch- und rechnerisch-geprägte Ingenieursmodulen. Es sollte somit im Hinblick auf ein anschließendes Masterstudium im Bereich des...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ganz in Ordnung
Man wird ganz gut durch das Studium gebracht, man muss trotzdem beachten das die meisten Dozenten sehr inkompetent sind. Es gibt genügend Plätze und Seminare für das Studium. Das halbjährige Auslandsstudium war sehr spannend und das halbjährige Praktikum auch.
Studium und Module
Das Studium enthält viele Module ,die man in den beiden Bereichen ( Wirtschaft und Technik) und das finde gut soweit. Mit Präsenz geht es einfacher und man kann auch viel lernen . Digitale Veranstaltungen finde ich schwierig nachvollzuziehen . Alles andere läuft gut bis jetzt.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter