Studiengangdetails

Das Studium "Bauen und Umwelt (Infrastruktur)" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 813 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

2.4
Anonym , 31.05.2022 - Bauen und Umwelt (Infrastruktur) (M.Sc.)
3.4
Jannik , 07.05.2022 - Bauen und Umwelt (Infrastruktur) (M.Sc.)
3.0
Philipp , 26.10.2021 - Bauen und Umwelt (Infrastruktur) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Umweltfokus, kein Bezug zum Modulhandbuch

Bauen und Umwelt (Infrastruktur) (M.Sc.)

2.4

Die Gesamtorganisation ist mangelhaft. Überschneidungen im Stundenplan, falsche Räume, schlechte Kommunikation, keine (richtige) Einführungsveranstaltung.

Die Wahlpflichtmodule aus dem Bereich Umwelt sind vollkommen unzureichend. "Entsorgungstechnik" ist noch in Ordnung mit einem Gesamtüberlick ohne tiefergehende Inhalte aber schwach für einen Master.

Das Modul "Biomassewirtschaft" ist ein Abzeig vom Biologiestudiengang und nicht umwelttechnisch orientiert. Außerdem konnte es nur belegt werden, wenn ein Auslandsaufenthalt von einer Woche mitgemacht wurde, welcher zum Teil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides breites Studium

Bauen und Umwelt (Infrastruktur) (M.Sc.)

3.4

Für ein Masterstudium sind die Lehrinhalte sehr vielfältig und man kann durch die Wahlfächer keinen tiefen Fokus setzen. Grundsätzlich ist das Studium - wie der Name schon sagt - sehr auf Infrastruktur konzentriert. Daher ist Studierenden, die ein konstruktives Studium wollen, hiervon abzuraten. Für verkehrliche und infrastrukturelle Themen ist dieses Studium jedoch solide.

Beurteilung Online Lehre

Bauen und Umwelt (Infrastruktur) (M.Sc.)

3.0

Die Onlinelehre wird über BigBlueButton oder Zoom gestaltet. Für beide Dienste hat die Hochschule Lizenzen, das erleichtert die Nutzung. Manche Dozenten können sehr gut mit den Tools umgehen andere leider gar nicht, sodass manch Dozenten nur Rücksprachen anbieten und der Fachliche Inhalt sich komplett selber beigebracht werden muss.

Nicht "bestehen" sondern "verstehen"

Bauen und Umwelt (Infrastruktur) (M.Sc.)

Bericht archiviert

Man erhält eine gute Einführung ins Geschehen, und die Förderung und Unterstützung der Kommilitonen, Tutoren und Dozenten. Es macht zusätzlich sehr viel Spaß, auch wenn gewisser Stoff sehr langweilig sein kann und sehr viel Mathe im Vordergrund steht. Obwohl mein Statik Professor immer sagt, dass Ingenieure nicht mit dem Kopf rechnen, sondern mit den Augen. Außerdem will er nicht dass wir “bestehen” sondern “verstehen”. Im großen und ganzen ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.7
  • Lehrveranstaltungen
    2.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    1.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023