Kurzbeschreibung

Erneuerbare Energien, Datenübertragung über Lichtwellenleiter, mikroelektronische Schaltungen oder Retinaimplantate – dieser Studiengang eröffnet dir die Welt der innovativen Technologien, die unser Leben in Zukunft maßgeblich mitbestimmen werden. In diesem Vollzeit-Studiengang entwickelst du ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge eines technischen Systems, erlernst Soft Skills wie beispielsweise Arbeitsorganisationstechniken und gewinnst Einblicke in die Fächer Projektmanagement und Betriebswirtschaft.

Mit dem erfolgreichen Studienabschluss verfügst du nicht nur über umfassende natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundkenntnisse der Elektrotechnik, sondern auch über spezifische Kompetenzen in einem der Studienprofile Elektrische Energietechnik, Informationstechnik oder Smart Systems. Als Bachelor of Engineering (kurz: B. Eng.) bist du hervorragend vorbereitet auf die anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben des Elektroingenieurs bzw. der Elektroingenieurin.

Letzte Bewertungen

3.6
Pedro , 18.07.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.7
Yousef , 18.07.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.5
Sehmuz , 28.01.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Yorick , 24.01.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.4
Marvin , 20.11.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

In den ersten drei Semestern bekommst du allgemeine Grundlagen aus der Mathematik, Elektrotechnik, Physik, Chemie und Werkstoffkunde vermittelt. Im vierten Semester erwirbst du dann fachspezifische Kompetenzen in einem der drei charakteristischen Studienprofile Elektrische Energietechnik, Informationstechnik und Smart Systems.

Im fünften und sechsten Semester erfolgt die Vertiefung dieser Grundlagen: Ein Großteil der Kurse findet in den Laboren des Studiengangs statt. Diese Projekte sind angelehnt an aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Institute und Labore der Fakultät. Wenn du dich für die internationale Variante des Studiengangs entscheidest, absolvierst du im fünften Semester den Praxisanteil im Ausland bzw. verbringst ein Auslandsstudiensemester. Alternativ kannst du den Auslandsaufenthalt auch in Form des Industriepraktikums und der Bachelor-Thesis im siebten Semester durchführen.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder Einstufungsprüfung/Sonderzulassung
  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B1.2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, musst du einen der folgenden Sprachnachweise erbringen: Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz
  • Stufe II (DSD II)- Goethe-Zertifikate C1 oder C2- telc C1 Hochschule

Bitte informiere dich über die aktuell gelten Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang direkt bei der Hochschule Bremen.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bremen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Energiewende, Medizintechnik oder Mobilitätssektor – rasante Entwicklungen und unsere wachsenden Anforderungen erfordern neue Lösungsansätze, die maßgeblich von Elektroingenieur:innen erarbeitet werden. In diesem Sinne verfolgt das Studium zum/-r Elektroingenieur:in einen hohen Innovationsanspruch. Die Arbeit in konkreten Entwicklungsprojekten und das Industriepraktikum verleihen dem Studium seinen intensiven Praxisbezug. Durch das projektartige Studium sowie die frühzeitige Beteiligung an internationalen Forschungsprojekten wirst du bestens qualifiziert für die zukünftigen Aufgaben in einer globalisierten Arbeitswelt, die für den/die Projektingenieur:in insbesondere in der Planung und der Projektarbeit liegen.

Mit einem überdurchschnittlich guten Studienabschluss hast du die Möglichkeit der Weiterqualifikation in einem anschließenden, anwendungsorientierten Masterprogramm. Dieser Abschluss ist einem universitären Master gleichgestellt und berechtigt dich zur Promotion.

Quelle: Hochschule Bremen 2021

Die enge Verknüpfung von Lehre, Wissenschaft und Forschung im internationalen Austausch spielt an unserer Hochschule eine wichtige Rolle. Die Fakultät Elektrotechnik und Informatik unterhält Beziehungen zu zahlreichen Hochschulen im Ausland. Das zentrale International Office und das Departmental International Office der Fakultät helfen dir gern weiter, wenn es um die Organisation und Finanzierung deines Auslandsaufenthaltes geht.

Quelle: Hochschule Bremen 2021

Mit dem abgeschlossenen Studium hast du gute Karrierechancen. Je nach Studienprofil deiner Wahl kannst du in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Aerospace-Industrie, bei Ausrüstern für Kommunikationsequipment, in Energieunternehmen, im Maschinen- und Anlagenbau, im Automobilbau, in der Umwelt- oder Medizintechnik durchstarten.

Quelle: Hochschule Bremen 2021

Du hast Fragen rund um das Studium – zu Inhalten, Abläufen oder der Bewerbung? Kein Problem!

Zentrale Studienberatung
Telefon: +49 176 15140138
E-Mail: studienberatung@hs-bremen.de
Website

Oder nutze das nachstehende Formular am Ende der Seite.

Fragen zum Studieninhalt:

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Völker
Telefon: +49 421 5905 2427
Thorsten.Voelker@hs-bremen.de

Quelle: Hochschule Bremen 2022

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)176 1514 0138

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Evtl anders als erwartet

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.6

Ich habe trotz Rent a Student Programm was anderes erwartet. Es ist sehr mathelastig. Hätte ich mir im Voraus nicht zugetraut. Macht jetzt aber Spaß und Mathe ist eben ein Begleiter.
Man bekommt Einblick in viele naturwissenschaftliche Bereiche und hat stellenweise auch sehr gut, nette, kompetente und euphorische Dozenten.
Die Laboreinheiten machen die Theorie etwas greifbarer(sichtbar), allerdings sind die Laborberichte ziemlich zeitintensiv.
Im Großen und Ganzen ist es für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Verteilung der Module

Elektrotechnik (B.Eng.)

2.7

Das Studium ist eigentlich ganz gut soweit, aber die Module sind sehr schlecht verteilt.
Am Anfang lernt man nur die Theorie was auch gut ist, jedoch werden alle Labore und Ihr Dokumentation mit Klausuren ans Ende des Studiums gepackt. Und manche Module sind besser verständlich wenn man eine andere Lehrveranstaltung bestanden und verstanden hat wie z.B. Systemtheorie ist einfacher zu verstehen wenn HM 3 besucht hat.

Sehr informativ und praxisnah

Elektrotechnik (B.Eng.)

4.5

Durch meine vorherige Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und meinen Meistertitel hatte ich schon viel theoretische und vor allem praktische Erfahrungen im Thema Elektrotechnik aber das Studium an der Hochschule Bremen hat mir gezeigt wie groß die Welt der Elektrotechnik wirklich ist. Im Moment befinde ich mich im 5. Semester und bin in der Fachrichtung Energietechnik. Diese Entscheidung mich weiter zu bilden und zu studieren in meiner Heimat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehrveranstaltungen, aber schlechte Laborübung

Elektrotechnik (B.Eng.)

4.0

Ist allgemein gut an der Hochschule zu studieren, aber fehlt am meisten die Betreuung von Studierenden. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und macht Spaß daran teilzunehmen aber die Labore hingegen nicht so ganz. Sonst wurde ich ein Studium hier in meinem Bereich empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022