COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Das berufsbegleitende Studium in Business Administration stattet Führungs- und Führungsnachwuchskräfte mit übergreifendem Management Know-how aus. Der Studiengang ist als weiterbildendes Management-Programm ausgelegt und richtet sich vor allem an Absolventinnen und Absolventen eines nichtökonomischen Erststudiums.

Durch teamorientierte Lernmethoden werden Sie in diesem Executive MBA- Studiengang bestens auf eine spätere Führungsposition vorbereitet. Hierfür wird mittels Workshops und Fallstudienarbeiten in Kleingruppen gesorgt, die häufig von erfahrenen Führungskräften aus der Wirtschaft geleitet werden. Besonders interessant ist die internationale Ausrichtung dieses General-Managements-Programms: Im Studienplan sind Seminare an Partnerhochschulen im Ausland vorgesehen sowie Gastlehrende aus England und den USA.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium in Business Administration mit dem akademischen Grad Master of Business Administration (MBA).

Letzte Bewertungen

5.0
Kira , 14.01.2020 - Business Administration (berufsbegleitend)
3.8
Luca , 20.07.2019 - Business Administration (berufsbegleitend)
4.3
J. , 28.03.2018 - Business Administration (berufsbegleitend)
4.3
Christian , 25.03.2018 - Business Administration (berufsbegleitend)
3.7
Gökhan , 12.03.2018 - Business Administration (berufsbegleitend)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
15.100 €
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Business Administration
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Modul 1: Betriebliche Funktionen
  • Modul 2: Business Environment
  • Modul 3: Unternehmensrechnung

2. Semester

  • Modul 4: Betriebliche Prozesse
  • Modul 5: Strategisches Management
  • Modul 6: HRM und Organisation

3. Semester

  • Modul 7: Finanzwirtschaft und Controlling
  • Modul 8: Wirtschafts- und Arbeitsrecht
  • Modul 9: Internationales Management (zwei einwöchige Auslandsseminare)

4. Semester

  • Modul 10: wahlweise a) International Marketing, b) International Trade, c) Führungsherausforderungen, d) Applied Chinese Management
  • Modul 11: Masterthesis
Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss mit mind. 210 ECTS-Punkten (für Bewerber und Bewerberinnen mit weniger als 210 ECTS-Punkten werden Optionen zum Upgrade angeboten)
  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Bremen
Hinweise
  • Der Studiengang kann ebenfalls als FlexMBA studiert werden, d.h. es kann eine gezielte Weiterbildung durch die Belegung von Einzelmodulen verfolgt und der Stundenplan individuell angepasst werden.
  • Akkreditierung: AQAS
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wer die Übernahme umfangreicher Führungsaufgaben im Management anstrebt, ist am International Graduate Center (IGC) der Hochschule Bremen genau richtig. Als im Jahr 2004 gegründete interdisziplinäre Graduiertenschule für Management und Leadership, zeichnet sich das IGC durch seine internationale Ausrichtung sowie Praxis- und Anwendungsorientiertheit aus.

Um eine gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium zu gewährleisten, finden die Seminare in der Regel am Freitagabend von 18:00 bis 21:15 Uhr und samstags von 09:00 bis 16:30 Uhr am International Graduate Center (IGC) statt. Auch freie Abenden und Wochenenden sind mit eingeplant.

Quelle: IGC Bremen 2017

Das Studium bereitet auf die Übernahme komplexer Führungsaufgaben des mittleren und gehobenen Managements vor. Die Alumni des berufsbegleitenden MBA arbeiten je nach gewähltem Wirtschaftsschwerpunkt in unterschiedlichen Bereichen, u.A. als Geschäftsführer*in oder als Human Resource Manager.

Quelle: IGC Bremen 2017

Videogalerie

Studienberater
Anne Meyer
Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)421 5905-4799

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das MBA Studium bildet Dich zum Master of Business Administration aus und vermittelt Dir praxisnah Führungskompetenzen. Der weiterführende Studiengang mit gleichnamigem Abschluss gibt Dir das Rüstzeug, um Managementaufgaben zu übernehmen und Dich für verantwortungsvolle Tätigkeitsfelder zu empfehlen. Hast Du bereits ein grundständiges Studium in der Tasche und willst beruflich weiter aufsteigen, ist das MBA Studium vielleicht genau das richtige für Dich.

Master of Business Administration (MBA) studieren

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen gesammelt

Business Administration (berufsbegleitend)

5.0

Das Studium war eine sehr gute Vorbereitung auf den Arbeitsalltag nach dem Studium, da man durch das duale System bereits Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Bremischen Verwaltung erhalten hat. Gleichzeitig konnte man das Studentenleben kennenlernen, da die Hochschulzeiten sehr unterschiedlich waren und man auch mit anderen Studiengängen Unterricht hatte.

Studieren nah an der Praxis

Business Administration (berufsbegleitend)

3.8

Durch kompetente Dozenten, welche zum Großteil selbst in großen Unternehmen Berufserfahrung sammeln konnten, werden Studieninhalte sehr praxisnah vermittelt. In 7 Semestern werden hier die relevantesten betriebswirtschaftlichen Module unterrichtet. Ein Studiengang, der die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere schafft.

Klasse Ausbildung - würde ich jederzeit wieder machen

Business Administration (berufsbegleitend)

4.3

Habe das MBA-Studium vor gut drei Jahren abgeschlossen und kann eindeutig sagen, dass es meinem Karriereverlauf sehr gut getan hat.
Als ich mich für das Studium beim IGC entschieden hatte, war ich noch recht unsicher, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Als Ingenieur war ich bis dato sehr erfolgreich, wobei mir aufgrund der fehlenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse aber einige Türen verschlossen blieben.
Mit dem Knowledge und ergänzenden Skills...Erfahrungsbericht weiterlesen

Präsenz MBA mit intensiver Betreuung.

Business Administration (berufsbegleitend)

4.3

Der MBA am IGC Bremen zeichnet sich insbesondere durch die intensive Betreuung des Personals (fast familiäre Atmosphäre) und den Präsenzveranstaltungen in Kleingruppen aus. Die direkte Nähe zu Professoren ermöglicht Diskussion und ggf. Einflussnahme auf die Lehrinhalte. Der Studienverlauf ist gut strukturiert und zwei - als Bildungsurlaub anerkannte - einwöchige Auslandsreisen erweitern den Fokus auch kulturell. Persönlich aber auch beruflich hat mich dieses Programm in meiner Entwicklung weiter gebracht.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020