Studiengangdetails

Das Studium "Luft- und Raumfahrttechnik" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 519 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

2.8
Kevin , 02.03.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
4.3
Daniel , 22.02.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
3.1
E. , 22.02.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Luft- und Raumfahrttechnik Studium beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Luft- und Weltraumfahrzeugen. Zu den Aufgaben eines Luft- und Raumfahrttechnikers gehört beispielsweise die Verbesserung einzelner Komponenten für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen oder Satelliten. An vielen Universitäten und Fachhochschulen ist der Studiengang den Ingenieurswissenschaften oder einem technischen Fachbereich wie dem Maschinenbau angegliedert.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
Uni der Bundeswehr München
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen
Bachelor of Science
JLU - Uni Gießen, THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
TU Berlin
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfahrungen mit Luft- und Raumfahrttechnik

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

2.8

Ich komme nun ins 4. Semester, daher habe ich bisher leider fast ausschließlich online studiert, abgesehen von 4 Laboren (4 Wochen à 90 min) und 6 Mechanik Vorlesungen. Die Dozenten haben aber ihr bestes getan, um sich und ihre Vorlesungen an die Gegebenheiten anzupassen. Das Studium isst anspruchsvoll und nur durch das besuchen der Vorlesungen vermutlich gar nicht, aber zumindest sehr schwer zu schaffen, also ist viel Eigeninitiative gefragt, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwieriges Studium, aber sehr interessant

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

4.3

Luft und raumfahrttechnik ist ein schwieriger Studiengang aber die Hochschule tut viel um diesen Studiengang so einfach wie möglich zu gestalten. Die meisten Dozenten sind nett. Es gibt aber ein paar Ausfälle. Die Module sind alle interessant so lässt es einen schnell vergessen wie viel Zeit man in diese stecken muss.

Fachgebiet interessant, Umsetzung fragwürdig

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

3.1

Die Themen rund um den Maschinenbau in den ersten Semestern sind interessant, in der Umsetzung fehlt aber häufig die Tiefgründigkeit. Viele Dozenten sind nur Lehrbeauftragte und sind offenbar weniger an der Entwicklung ihrer Studenten interessiert. Entsprechend fallen Klausuren häufig leicht aus, hauptsache der Student ist mit der Note zufrieden. In höheren Semestern soll sich das wohl bessern. In einer Vorlesung wurde sogar explizit gesagt, dass versucht wird weitestgehend auf Integral...Erfahrungsbericht weiterlesen

Luft- und Raumfahrttechnik macht Spaß!

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

3.7

Luft- und Raumfahrttechnik macht wirklich Spaß und ist sehr interessant. Das Studium ist aber sehr anspruchsvoll und verlangt ständiges Selbststudium. Die online Lehrveranstaltungen sind mittlerweile ganz gut gestaltet und die Dozenten und Studenten arbeiten miteinander zusammen, um so nah wie möglich an das Präsensstudium dran zu kommen.

  • 1
  • 5
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022