Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

4.8
Leonard , 28.05.2019 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie
4.8
Isabella , 27.05.2019 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie
3.8
Jana , 27.05.2019 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Esslingen
Genomische Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Mittweida
Miniaturisierte Biotechnologie
Master of Science
TU Ilmenau
Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Life Science
Master of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einfach wahnsinnig toll

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

4.8

Nach einem abgebrochenen und einem beendeten Studium ist das hier mein Drittes und ich muss sagen es ist einfach mega. Die Dozenten sind so unglaublich nett, cool, kompetent und hilfsbereit, dass es hier einfach super Spaß macht. Und auch die Inhalte sind einfach klasse, bei einer echt tollen Atmosphäre! Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht mit einem deutlichen roten Faden, wo man zunächst in beiden Schwerpunkten (Umwelt- und Industriebiologie) ausgebildet wird, bevor man sich spezialisier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Studium mit interessanten Inhalten

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

4.8

Da wir Blocksystem haben, schreiben wir jeden Monat eine Klausur. Wir haben dadurch den Vorteil keine Klausurenphase am Ende zu haben, müssen aber dauerhaft lernen und alles nacharbeiten!
Es gibt Fächer die machen mehr Spaß und manche weniger, aber dadurch dass wir immer Exkursionen haben gibt es kein Modul, wo ich nicht gerne bin.
Generell ist Biologie eher ein Fach in welchem man v.a. im Umweltbereich viel auswendig lernen muss! Dennoch ist alles machbar.
Die Betreuung durch Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter ist ebenfalls top!
Man lernt sehr viel über die Umwelt und technische Biologie, was ich persönlich auch für den Alltag sehr wissenswert finde

Biologie mit Spaßfaktor!

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

3.8

ISTAB ist für Biologie-Interessierte der allerbeste Studiengang! In der verschulten Umgebung werden die Inhalte anschaulich und praktisch vermittelt, wobei das Verhältnis zu den Dozent*innen und den anderen Student*innen sehr persönlich ist. Spaß am Studieren ist somit prädestiniert! Das Auslandjahr mit Studien- und Praxissemester bietet die Möglichkeit, spezifischere Einblicke in das weite Feld der Biologie zu erlangen und dabei einzigartige Erfahrungen zu sammeln. Kleine Info am Rande: zu den Bio-Parties kommen auch immer Alumnis, denn ISTAB ist fast wie eine kleine Familie :)
Einziger Minuspunkt: Das Studium ist in Blockmodulen organisiert, d.h. in knapp einem Monat wird ein Modul abgehandelt. Perfekt zum Fokussieren auf ein einziges Thema und gute Noten, schlecht für Vorausplanung, denn die Stundenpläne werden teilweise erst kurz vor knapp bekannt gegeben.

Die Lehre des Lebens erleben

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

3.7

Der Studiengang ist super für alle, die gerne Mal die Bücher zuklappen und die Sachen wirklich machen. Ob nun als student oder eher in die Industriebiologie oder in die Umweltbiologie will, man kommt auf seine Kosten. Die ersten drei Semester durchläuft man seine Pflichtmodule in beiden Bereichen und kann ab dem vierten dann seine Fachrichtung vertiefen. In Mathe und Physik wird nur das für Biologen wichtige gelehrt und sich dafür auch auf Englisch, das Schreiben von berichten und Projektmanagem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und selbstständiges Arbeiten

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

4.0

Istab ist ein Studiengang der einem viele facetten und mögliche Arbeitsrichtubgen für Biologen näher bringt, einige, vor allem moderne leider nicht in größter tiefe. Ein großer Vorteil ist der Faktor projektdesign und selbständigkeit, diese sind deutlich stärker ausgeprägt als in anderen vergleichbaren Studiengängen

Ausprobieren geht über Studieren

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

Bericht archiviert

Jeden Monat beschäftigt man sich, Mo-Do, mit einem der Module pro Semester, freitags gibt es dann Mathe oder Englisch. Man hat interessante Vorlesungen mit kompetenten und freundlichen Dozenten, denen der Job Spaß macht. Aber man hat auch sehr viel praktisches während der Module. Im Labor oder draußen auf Exkursion kann man das Wissen sehr gut vertiefen. Am Ende des Moduls/Monats wird direkt die Klausur geschrieben. Im 5 Semester geht´s in eine Partner Uni irgendwo in der Welt, im 6. Semester folgt das Auslandspraktikum und im 7. (in Deutschland) schreibt man die Abschlussarbeit. Es ist alles gut durchdacht und es sind genügend Plätze für alle da. Wer es lieber familiärer und praktisch haben möchte ist hier genau richtig.

Entspannt interessant!

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

Bericht archiviert

Nach dem ersten Semester kann man zwar nicht viel über den gesamten Studiengang aussagen, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Entspannte Mitarbeiter und Dozenten, fast schon familiäre Stimmung! Klausuren sind machbar und die Inhalte sehr praxisbezogen.

Interessantes Studium mit bizarrer Organisation

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

Bericht archiviert

Das Studium an sich ist von den Inhalten meiner Meinung interessant, aber würde ich auch nur für naturwissenschaftlich interessierte Studenten empfehlen. Positiv anzumerken ist auch, dass das Studium nicht ausschließlich den Fokus auf Vorlesungen legt, sondern auch Praktika im Labor und Exkursionen durchgeführt werden. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit sich zusätzliche Creditpoints durch die Teilnahme an der Ringvorlesung dazuzugewinnen.
Erwähnenswert ist auch der Aufbau, da hier von Montag bis Freitag jeweils das selbe Modul stattfindet und man am Abschluss jeden Monat die zugehörige Klausur schreibt, was meiner Meinung nach gut ist, da man sich so optimal auf die Klausur vorbereiten kann.
Und da der Studiengang nur eine kleine Anzahl an Studenten zulässt, ist die Kommunikation mit den Dozenten erleichtert.
Allerdings gefällt mir die Organisation nicht, da alles sehr unorganisiert ist und auch die Bekanntgabe der Noten teilweise lange dauert.

Interessante Module & persönliche Betreuung

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

Bericht archiviert

Die Module sind sehr vielfältig und innerhalb kürzester Zeit werden viele Inhalte sowohl theoretisch als auch praktisch gut vermittelt. Die Betreuung ist sehr persönlich und die Ausstattung der Labore ist auch sehr gut.

Vor-und Nachteile des Studiengangs

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie

Bericht archiviert

+
Die Vorlesungen sind verständlich,
Fragen werden ausreichend beantwortet,
Buchempfehlungen zum Thema werden gegeben,
Der Kontakt unter den unterschiedlichen Semestern ist gut

-
Kurszeitpläne werden zum Teil erst spät bekannt gegeben
Die Klausurfragen sind mit unter sehr umständlich gestellt und werden nicht immer verstanden
Arbeiten nebenbei ist nahezu unmöglich da sich die Zeiten oft ändern

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 11 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter