COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.5
Nadine , 20.05.2018 - Informatik
4.5
Mirco , 22.03.2018 - Informatik
4.0
Nadine , 04.12.2017 - Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
FH Bielefeld
Informatik - Erweiterungsfach Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Informatik
Master of Science
FH Bielefeld
Informatik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Informatik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dualer Studiengang Informatik

Informatik

3.5

Ich bin im 2. Semester und finde das Studium ganz gut. Leider haben wir keine richtige Bibliothek mit Büchern, auch wenn an der Tür steht Bibliothek.
Mein Studiengang heißt zwar Dualer Studiengang Informatik, wir haben aber die gleichen Fächer, wie die technischen Informatiker, vielleicht sollte man den Studiengang umbenennen in Dualer Studiengang technische Informatik. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. :-)

Hart, aber macht Spaß

Informatik

4.5

Die ersten vier Semester bestehen hauptsächlich aus Modulen in den Bereichen Elektrotechnik und Mathematik und fordern viel Zeit von einem ab. Nebenher belegt man Module für die Grundlagen der Informatik, Programmieren, Digitaltechnik, Betriebssysteme und Datenbanken sowie Rechnernetze.

In dem 5. Semester absolviert man ein Praktikum von mindestens 20 Wochen Vollzeit in einem Unternehmen seiner Wahl und fertigt einen Praktikumsbericht an. In den Folgesemestern belegt man Wahlpflichtmodule, von denen 4 profilbildend (passend zum Studiengang) und nicht profilbildend sein müssen. Die Auswahl der Studiengangsbezogenen Wahlpflichtmodulen fällt klein aus (nur 6), sodass hier nicht viel Spielraum möglich ist.

Das Studium wird von den Professoren/Dozenten sehr gut begleitet und es wird ein "harter" Rahmen vorgelegt, welcher aber nicht gänzlich gelebt werden muss.

Ein Rennen um die Zeit

Informatik

4.0

Das Studium Informatik ist anstrengend. Man muss sehr viel lernen in sehr kurzer Zeit und natürlich sehr eigenständig sein und sich selbst motivieren. Es ist ein Überlebenskampf. Gute Vorkenntnisse in Mathematik und Elektrotechnik sind sehr vorteilhaft.

Technisch ungenügend

Informatik

Bericht archiviert

Kleine Hochschule am Flughafen mit winzigem Raum zu Lernen. Alter Möbel, fehlende Stromsteckplätze. Keine eigenen Bibliothek vorhanden. Mensagröße ok Essen im Gegensatz zur Uni Bremen schäbig. Insgesamt technisch nicht auf dem neusten Stand sehr schade

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019