Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hannover
Hinweise
Der Studiengang ist auch in Teilzeit studierbar.

Letzte Bewertungen

4.9
Celina , 04.06.2022 - Physik (M.Sc.)
4.7
Michael , 26.09.2021 - Physik (M.Sc.)
4.3
Laura , 30.07.2021 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
KIT
Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Physik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Oldenburg
Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium mit interessanten Vertiefungsmöglichkeiten

Physik (M.Sc.)

4.9

Das Masterstudium an der Uni Hannover bietet viele verschiedene Möglichkeiten zur Spezialisierung. Verschiedenste Lehrveranstaltungen zu unterschiedlichen Fachrichtungen werden jedes Semester angeboten, einzig Astrophysik gibt es etwas weniger, dafür aber viel Quantenoptik, Gravitationsphysik und Biophysik.

Eine gute Universität für Physik!

Physik (M.Sc.)

4.7

Gute Organisation, vernünftige Professoren!
Ein sehr gutes online Angebot, zumindest von den allermeisten Professoren. Sehr gute Bibliothek (Deutsche Nationalbibliothek für Naturwissenschaften) und außerdem ein breit aufgestelltesangebot innerhalb der Physik. Außer Festkörper-Physik und Plasma -Physik ist praktisch alles vertreten. Quantenoptik, theoretische Physik und Gravitationsphysik sind Deutschlandweit führend.

Herausforderndes Studium

Physik (M.Sc.)

4.3

In diesem Studiengang ist es nicht immer ganz einfach. Man muss in vielen Lehrveranstaltungen wöchentlich 'Hausaufgaben' abgeben, dort genügend Punkte sammeln um am Ende zur Prüfung zugelassen zu werden. Durch diese Aufgaben lernt man sich mit allen möglichen Problemstellungen zu beschäftigen und Lösungen zu finden. Man stößt immer wieder an seine eigenen Grenzen und wächst aber an diesen Herausforderungen! Benötigt man einmal Hilfe findet man in der Regel immer ältere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur digitales Studium

Physik (M.Sc.)

4.6

Ich habe meinen Master während Corona angefangen, deswegen kann ich nur etwas über die digitale Lehre sagen.
Die Fächerauswahl finde ich sehr gut.
Besonders gefällt mir, dass man ein Nebenfach wählen kann und sich ein Praktikum mit 10etcs anrechnen lassen kann.
Die Professoren, die ich bis jetzt hatte waren immer freundlich und hilfreich.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022