Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Creditpoints
Hannover

Siri , 22.03.2018 - Architektur
Sandra , 22.03.2018 - Architektur
Anna-Lena , 13.03.2018 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Akademiebrief
Kunstakademie Düsseldorf

Anstrengend aber sehr kreativ

Architektur

Ich komme jetzt ins 6. Semester meines Studiums und habe alles in Regelstudienzeit durchgezogen. Das Studium war sehr stressig durch die vielen Abgaben die man während des Semesters hat. Aber wenn einem das Kreativ-Sein Spaß macht ist es das Richtige. Man kann natürlich auch ein bis zwei Semester mehr studieren und hat es dann etwas entspannter. Es ist deutlich weniger Mathe nötig als ich im Vorhinein gedacht habe und für mich war es auch nicht anspruchsvoll. Ich weiß aber dass es vielen anderen deutlich schwerer fiel als mir durch die Klausuren zu kommen.
Also wenn man sich für Architektur entscheidet muss man mit dem Stress fertig werden können den man unweigerlich haben wird. Aber es lohnt sich doch jedes Mal am Ende des Semesters wenn man sieht was man geschafft hat.

Lebensaufgabe

Architektur

Während manche scheinbar mühelos durchs Studium fliegen und ihnen nichts zu schwer scheint, so gibt es auch diejenigen, die Tag für Tag auftauchen und keine Pläne mehr sehen oder entwerfen wollen. Um hier standhalten zu können braucht man eine Veranlagung zum kreativen und das nicht nur ein bisschen. Darüberhinaus braucht es aber auch einen Sinn für praktisches. Deine Aufgabe ist es beides gleichermaßen zu erfüllen, allerdings nicht nur in einem Fach, sondern in jedem Gestaltungsfach.. Das heißt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß kein Preis

Architektur

Ein Studium, das bei Interesse für künstlerisches, aber auch technisches Interesse genau richtig ist und hierbei nicht unbedingt mit großem Lernaufwand, aber mit viel Eigeninitiative und Arbeitsmotivation im Bereich Entwerfen und Modellbau verbunden ist. Der Fachschaftskaffee kann das aber alles retten :)!

Danke an unsere erfolgreichen Architekten

Architektur

Unsere Professoren unterstützen uns in unseren Lehrveranstaltung. Sie sind selber erfolgreiche Architekten und können uns deswegen aus eigener Erfahrung belehren. Dadurch haben wir die Möglichkeit von den besten Architekten Deutschlands zulernen. Zusätzlich bekommen wir Vorträge von viele führenden Architekten der Welt.

Maximaler Zeitaufwand

Modelle etc ziemlich teuer
Trotzdem ein sehr kreatives Studium

Architekten schlafen nie

Architektur

Es ist wirklich so. Der Durchschnitt den man am Tag in der Uni verbringt ist und die 10/12 Stunden. Es gab öfters Tage wo wir möchte durchgemacht haben um die Projekte zu beenden. Deshalb hab zb. Ich ziemlich wenig Zeit für andere Sachen so wie zb für Sport. Der Vorteil ist das man dafür die Semesterferien voll ausnutzen kann, da man keine Klausuren in den Ferien hat.

Architektur in Hannover

Architektur

Ich bin jetzt im 5. Semester und studiere gerne an der LUH in Hannover. Die Lerninhalte sind teilweise sehr spannend aber man wird anfangs überhäuft mit Aufgaben und das kann ganz schön Nerven aufreibend sein. Man muss viel Durchhaltevermögen haben. ;)

Stress Stress Stress - aber es lohnt sich

Architektur

Als Architekturstudent ist time management das A und O. Man sollte sich niemals zu viel Zeit für eine Aufgabe nehmen und alles möglichst früh anfangen. Man hat parallel Gefühl 1000 Gruppenprojekte und muss sich am Dauerstress gewöhnen und an Konkurrenzdruck. Gute vorraussetzugen sind: Eigenständigkeit, Eloquenz ubd präsentieren können, Spaß an kreativen Gruppenarbeiten und Modellbau und Interesse an Städten. In Hannover liegt der Fokus sehr auf dem Städtebaulichen Zusammenhang für Entwurfe.

Ohne Fleiß keinen Preis

Architektur

Es ist sehr viel Aufwand notwendig, sodass man nicht selten bis Nachts in der Uni ist. Jedoch macht das Studium Spaß, man lernt sehr viel in kurzer Zeit und ist durch die viele Gruppenarbeit nie auf sich allein gestellt. Die hatte Arbeit zahlt sich aus, da man in den Semesterferien kaum etwas zu tun hat und verschnaufen kann. Auch die Klausuren sind nicht zu schwierig.

Nicht angepasst

2.6

Der Studiengang ist teuer und zeitaufwändig, man muss sich entscheiden ob man gute arbeiten abgibt oder ein ausgeglichenes (gesundes Leben führen möchte). Das ernährungsangebot ist katastrophal. Es bleibt keine Zeit um eigene Entwicklungen (bakterielle Membranen) zu studieren/entwickeln.

Von den 36 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.