Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 889 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Hannover

Annika, 19.11.2016 - Architektur (B.Sc.)
Friederike, 22.10.2016 - Architektur (B.Sc.)
Marie, 13.08.2016 - Architektur (B.Sc.)

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

FH Münster
Hochschule Coburg
Hochschule Bochum
Hochschule Koblenz
FHE - Fachhochschule Erfurt

Beste Entscheidung meines Lebens!

Architektur (B.Sc.)

Ich hab mich schon immer für Architektur interessiert. Aber dass das Studium so interessant und vielfältig sein würde, hatte ich nicht erwartet. Und ich bin mehr als positiv überrascht! Die Dozenten sind humorvoll und engagiert! Die Inhalte sind interessant und machen Lust auf mehr! Man hat immer was zu tun und beschäftigt sich viel mit Modellen, Zeichnungen etc. Es macht einfach unglaublich viel Spaß und ich bin froh, Architektur und in Hannover studieren zu können!

Man fängt mit 0 Wissen an und lernt schnell viel

Architektur (B.Sc.)

Die Zusammenarbeit ist wirklich toll. Wir arbeiten in Teams und haben viele Ausstellungen um jetzt schon zu lernen, wie es sein wird seine Ideen zu präsentieren und in Teams zu arbeiten. Die Unterstützung,die wir bekommen ist super. Man fühlt sich nie alleine. Jeder hilft jedem.

Viel Arbeit - wenig Lohn

Architektur (B.Sc.)

Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Zum Beispiel muss man bei Einzelbesprechungen des Öfteren mehrere Stunden warten, bevor man an die Reihe kommt.
Vorlesungen sind in den ersten Semestern starr vorgegeben, es gibt keinerlei Wahlmöglichkeiten.
Die ersten Semester sind außerdem extrem zeitaufwändig, sodass keinerlei Freizeit übrig bleibt. Man ist eigentlich ständig übermüdet, selbst wenn man nur das Nötigste macht. Sich auch noch wirklich Mühe zu geben ist kaum möglich. Geschweige denn nebenbei etwas Geld zu verdienen.
Die Dozenten sind insgesamt kompetent, jedoch nicht immer erreichbar, wenn es nötig wäre.
Die Fakultät könnte durchaus ansprechender eingerichtet sein, vor allem wenn man den dort unterrichteten Studiengang bedenkt.
Die Mensa der Fakultät bietet zwar vegetarisches Essen an und die Preise sind in Ordnung, jedoch ist alles immer frittiert.

Ein heftiger Beginn!

Architektur (B.Sc.)

Die ersten vier Semester sind nichts für schwache Nerven, ich habe sehr meine Freunde und Familie vernachlässigen müssen. Da die Veranstaltungen so intensiv sind, ist man nur in der Uni, selbst an einem Sonntag muss man was für seine Abgabe tun. Aber dann, wenn man selbst wählen darf, kann man auch mal ein Wochenende ausspannen. Insgesamt ist es aber eine top Lehre mit super Dozenten

Tolles Studium, tolle Zeit!

Architektur (B.Sc.)

Das Bachelor-Studium an unserer schönen Architektur-Fakultät hinterlässt viele positive Erinnerungen. Die Dozenten und Mitarbeiter sind kompetent und nett; die Lehrveranstaltungen interessant. In den Räumlichkeiten fühlt man sich pudelwohl - zum Glück, denn die ein oder andere Stunde verbringt man schon in den Arbeitsräumen.
Mehr Kursplätze in den künstlerischen Wahlpflichtfächern und zuverlässige Mitarbeiter und Öffnungszeiten in den Laser- und Fräs-Werkstätten wären zu verbessern.

Studieren an der LUH

Architektur (B.Sc.)

Die Leibniz Universität Hannover bietet ein vielseitiges Studienangebot. Der Alltag an meiner Fakultät ist sehr familiär (da kleiner Studiengang) und abwechslungsreich. Die Lehrveranstaltungen sind super interessant und der Studienverlauf ist durchdacht. Vorallem die Professoren an meiner Fakultät sind sehr kompetent, die Betreuung der Studenten ebenfalls hilfreich.

Allgemeine Beschreibung des Studiums Architektur

Architektur (B.Sc.)

Das Studium der Architektur ist sehr anspruchsvoll und nimmt viel Zeit in Anspruch. Man muss also wirklich sehr daran interessiert sein, weil mal sonst nicht genug Durchhaltevermögen hat um das große Pensum an Arbeit zu bewältigen. Das geht wirklich nur mit Leidenschaft und Spaß bei der Arbeit. Viel Zeit für Hobby bleibt während des Semester leider nicht.

Mir gefällt es dennoch immer sehr gut,
es gab zwar auch Zeiten wo ich nicht mehr wusste wo mir der Kopf steht, aber durch d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber es lohnt sich

Architektur (B.Sc.)

Besonders der Anfang des Studiums ist extrem hart und verlangt viel von einem ab. Mit genug Ehrgeiz und Fleiß verfliegen aber die ersten (und härstesten) drei Semester. Neben der erstklassigen Ausbildung stehen den Studenten Vorallem vergleichsweise mit anderen Universitäten echt tolle Räumlichkeiten und moderne Ausstattung zur Verfügung. im Gegensatz zu anderen Studiengängen läuft hier nichts ohne Teamgeist, denn man absolviert so ziemlich alle Aufgaben in Gruppenarbeiten , was dazu führt, dass man nach einem Semester jeden aus seinem Jahrgang kennen gelernt hat.
Alles in allem bietet die Leibniz Universität mit Architektur einen erstklassigen Studiengang an. Allerdings muss man das Studium wirklich wollen und sich damit abfinden, dass man mal eine Nachtschicht schieben, oder die Wochenendspläne streichen muss.

Campusleben

Architektur (B.Sc.)

Saubere, aber noch ausstattungserweiterbar. Die Reinigungskräfte gehen wirklich sehr ihrer Arbeit nach, Toiletten für Universitätstoiletten wirklich in Ordnung. Leider fehlen Stühle und Tische in Arbeitsräumen, besonders Stühle, dass darum wirklich gekämpft wird, um nicht 10 Stunden beim Arbeiten stehen zu müssen. Die Schließungszeit der Cafeteria um 2 Uhr ist nicht zu verstehen. Viele von uns kommen erst gegen 10 Uhr in die Uni, aber bleiben dann auch bis 22Uhr. Die Malzeit gegen halb 2 einzunehmen ist dafür wirklich vielzu früh. Das Essen ist aber in Ordnung und abwechslungsreich.

Nichts für Faulenzer

Architektur (B.Sc.)

Architektur ist ein, besonders zu Anfang, sehr stressiger Studiengang. Die ersten drei Semester testen dein Durchhaltevermögen, deine Teamarbeitsfähigkeiten und dein Timing im generellen. Trotzdem lohnt es sich sehr. Tolle wirklich starke Freundschaften entstehen und man wird selbstständiger und lernt viel dazu. Die Uni ist gut ausgestattet und wer mit Freude und Interesse dabei ist packt das Studium mit links! :)