Studiengangdetails

Das Studium "Energietechnik" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.6
Kaan , 02.01.2024 - Energietechnik (B.Sc.)
3.9
Marius , 24.08.2023 - Energietechnik (B.Sc.)
3.3
Tom-Niklas , 27.07.2023 - Energietechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil
Regenerative Energietechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Elektrotechnik (Nachhaltige Energiesysteme)
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Energietechnik und Erneuerbare Energien
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Elektrische Energietechnik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbständigkeit

Energietechnik (B.Sc.)

3.6

Die Leibnitz Universität Hannover bietet viele Möglichkeiten an. Als Student konnte ich eine herausragende Erfahrung machen. Die Dozenten zeichnen sich durch ihre Fachkompetenz und ihre engagierte Lehrweise aus, was den Lernprozess besonders bereichernd macht. Die nahtlose Umstellung auf die Online-Lehre während besonderer Zeiten wurde effizient und erfolgreich umgesetzt, wodurch die Qualität des Unterrichts nicht beeinträchtigt wurde. Insgesamt bin ich dankbar für die inspirierende Lernumgebung und die Unterstützung, die ich an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv schwer, aber worth it

Energietechnik (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang erfordert definitiv viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Aber man macht sich dadurch eben zu einer gefragten Arbeitskraft und kann in nahezu jedem Feld der Ingenieurwissenschaften arbeiten.
Die Bib in Hannover ist klasse, groß und immer gut klimatisiert. Lehrveranstaltungen laden stets ihre Inhalte hoch, sodass man such gut nacharbeiten kann.

Energietechnik - Das Studium der Zukunft

Energietechnik (B.Sc.)

3.3

Ich studiere seit sechs Semestern Energietechnik an der Uni Hannover und bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Das Studium ist sehr interessant und vielfältig, da es verschiedene Aspekte der Energieerzeugung, -umwandlung, -übertragung und -nutzung behandelt. Ich habe viel über erneuerbare Energien, thermische Kraftwerke, elektrische Netze, Energiespeicher und Energiemanagement gelernt. Die Dozenten sind kompetent und engagiert, die Übungen sind hilfreich und die Praktika sind spannend.
Natürlich gibt es auch einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang trockene Grundlagen später interessanter

Energietechnik (B.Sc.)

4.0

Die ersten 2 bis 3 Semester sind etwas trocken( vor allem die ersten zwei), aber spätestens ab dem 4. Semester kann man sich dann spezialisieren und es wird deutlich spannender. Die Professoren sind größtenteils sehr nett und hilfsbereit. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an zusatzangeboten, die einem beim Studium helfen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023