Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise

Dieser Studiengang ist in Teilzeit studierbar.

Letzte Bewertungen

3.1
Jul , 20.02.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
4.0
Jan , 08.02.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
2.7
Lennart , 28.01.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Bachelor of Science
FH Wedel
Infoprofil
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Technische Informatik
Bachelor of Science
TH Köln
Technische Informatik
Master of Science
Hochschule Bochum
Informationstechnik / Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Fächer mit Sinn.

Technische Informatik (B.Sc.)

3.1

Während man von vielen anderen Studierenden höret, dass diese einige sehr unnötige Fächer belegen müssen, habe ich in der technischen Informatik einen anderen Eindruck. Die meisten Fächer finden auch in der Praxis einen großen Nutzen. Durch diese Erkenntnis macht es mehr spaß und kostet weniger Überwindung für diese Kurse zu lernen.

Anspruchsvoll

Technische Informatik (B.Sc.)

4.0

Der studiengang ist recht anspruchsvoll, aber auch sehr interessant. Vor allem am Anfang die Grundlagen zu verstehen ist eine Fleißarbeit, aber es ist den Aufwand wert. Die Wahlpflichtmoduke gehen auch in interessante Richtungen und durch das Studium Generale kriegt man auch etwas Abwechslung.

Selbstorganisation wird auf die Probe gestellt

Technische Informatik (B.Sc.)

2.7

Ich studiere mittlerweile im 5. Semester.
An der Uni gibt es leider keine vereinheitlichten Kommunikationswege, d.h. Ob eine Veranstaltung stattfindet oder nicht wird oft ohne zeitliche Deadline(bis zu 30 min vorher) und meist nur über einen der verschiedenen Wege (Mail, StudIp Privatnachrichten, Studio-Veranstaltungsinterne Info) verbreitet.
Es kam schon öfter vor, dass nicht abgesagt oder der Raum geändert wurde und es trotzdem nicht stattfand.

Das Tor zur digitalen Zukunft

Technische Informatik (B.Sc.)

4.6

Als Student der Technischen Informatik eröffneten sich mir faszinierende Welten der Digitalisierung und Technologie. Die Vorlesungen und Praktika gaben mir einen tiefen Einblick in Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen. Ich konnte komplexe Systeme entwickeln, Cyber-Sicherheit erforschen und Robotikprojekte realisieren. Die interdisziplinäre Natur des Studiengangs ermöglichte es mir, Wissen aus Informatik, Elektrotechnik und Nachrichtentechnik zu verknüpfen, was mir ein umfassendes Verständnis für die Technologiebranche verlieh. Die Herausforderungen waren groß, aber die Belohnung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 6
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023