Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik und Robotik" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

Tobias , 26.09.2023 - Mechatronik und Robotik (M.Sc.)
Nesrine , 31.08.2023 - Mechatronik und Robotik (M.Sc.)
Maral , 30.08.2023 - Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Mechatronik / Systems Engineering
Master of Engineering
Hochschule Aalen, Hochschule Esslingen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Im Großen und Ganzen entspannt

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

Ich habe vorher an einer FH meinen Bachelor gemacht und festgestellt, dass das Studium anstrengender war als der Master an der Uni. Dennoch gab es viele interessante Inhalte und Module, sowie einiges an Maschinen zur Anfertigung von Arbeiten. Lediglich die Austattung der Hörsääle war nicht so toll. Zu wenig Steckdosen und teilweise schlechte Internetverbindung.

Viele interessante Gebiete

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

Die Lehrinhalte sind sehr untersvhiedluch je nach Vertiefung. Die meisten Themen fand ich im Master richtig interessant. Die Organistaion der Module im prüfungsordnung könnte aber besser sein. Irgendwie hat man trotz die vielen Veranstaltungen ein begrenzte Wahl. Man muss ein bestimmte Anzahl an Pflichtfächer belegen und ein kleinere Anzahl an Wahlfächer was sich mit den Innteressen der Studierendne nicht immer gut passt bei dr Wahl der Fächr. Zusammengefasst hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fahrzeugmechatronik

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

Ich habe viel über Roboter und Programmierung gelernt. Mein Schwerpunkt ist Fahrzegmechatronik. D.h. Ich habe nebenbei viel über Fahrzeuge erfahren. Die Institute von Maschinenbau sind sehr gut.
Besonders das Institut für Dynamik und Schwingungen. Ich schreibe jetzt meine MA beim Institut für Mechatronische Systeme.

Schwer aber Lohnt sich

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

Ich studiere erstmal auf Deutsch. Deswegen ist es sehr schwer für mich. Also habe ich keine eigene Laptop, gehe ich zur Bibliothek, die die schönste Gebäude in unsere Campus ist xD. Aber braucht man viel Zeit, weil ich wohne weitweg. Es nimmt 40 Minuten einer Seite. Und das Studium ist Katastrophe für mich.. aber egal, das war meine erste Semester, verstehe ich ein bisschen und ich kann auch mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023