Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Es müssen ein sonderpädagogisches Schulpraktikum unter Berücksichtigung der sonderpädagogischen Fachrichtungen und des Unterrichtsfachs und ein sonderpädagogisch relevantes Praktikum von jeweils mindestens vier Wochen abgeleistet worden sein.

Letzte Bewertungen

Alice , 27.02.2024 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Barbara , 04.02.2024 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
2.4
Luisa , 03.02.2024 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Sonderpädagogische Förderung Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Digitalisierung und Organisation noch lückenhaft

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir das Studium ganz gut. Auch inhaltlich gibt es immer Seminare, die inhaltlich total spannend sind. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man einen Platz im gewünschten Seminar erhält und auch dann sind diese teilweise sehr voll. Bisher fehlen mir noch ausreichend Informationen zum Unterrichten an sich. Vielleicht kommt das ja noch.
Mit den Dozierenden bin ich überwiegend zufrieden.
Als katastrophal nehme ich die Organisation von Studien- und Prüfungsleistungsformularen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Praktika in den Seminaren wenig praxisnah

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelorstudiengang haben wir viele theoretische Inhalte gemacht und wenig praxisnah (beispielsweise Unterrichtsentwürfe oder konkrete Unterrichtseinheiten) gearbeitet. Im Master ist dies etwas mehr geworden, jedoch mir persönlich auch zu wenig. Die Inhalte werden alle transparent und zugänglich gemacht. Die Dozierenden sind immer für Fragen offen und ich habe viele kompetente Dozierende/ Professor*innen kennenlernen dürfen, welche mir das Wissen nachhaltig vermittelt haben.

Ab ins kalte Wasser mit einem Boot mit Leck

2.4

Die Lehrveranstaltungen sind zwar nicht unglaublich anspruchsvoll, aber meiner Meinung nach nicht gut ausgewählt. Ich fühle mich nicht gut vorbereitet um als Lehrerin zu arbeiten. Die Dozent*innen wirken insgesamt kompetent. Allerdings nicht auch einige spezielle Personen dabei, die es einem nicht so leicht machen. Leider gibt es nicht immer genug Plätze und es kann schnell passieren, dass Veranstaltungen die zur selben Zeit stattfinden auch besucht werden müssen. So ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist sehr Praxis orientiert, sodass man regelmäßig durch Praktika oder praktische Seminare bereits in Schulen unterwegs ist und wichtige Erfahrungen sammeln kann. Außerdem wird man gut aus das Referendariat vorbereiten. Die Dozenten sind alle sehr bemüht und eigentlich immer für Fragen ansprechbar.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023