Studiengangdetails

Das Studium "Geodäsie und Geoinformatik" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1887 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

2.7
Lennart , 22.03.2024 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
2.9
Aron , 18.02.2024 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
3.6
Vincent , 17.08.2023 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geodäsie Studium lernst Du, wie Du die Welt vermessen und abbilden kannst. Mit den entsprechenden Mess- und Auswertungstechniken bestimmst Du zum Beispiel die exakte Lage von Gebäude- und Grundstücksgrenzen. Außerdem erfasst Du einzelne Punkte auf der Erdoberfläche und überträgst sie auf Karten oder in Geoinformationssysteme. Nach dem Geodäsie Studium erwarten Dich vielfältige und attraktive Berufsaussichten.

Geodäsie studieren

Alternative Studiengänge

Geoinformatik
Bachelor of Science
Uni Augsburg
Vermessung und Geoinformatik
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Geodäsie
Master of Engineering
Hochschule Bochum
Geoinformatik
Master of Engineering
Hochschule Bochum
Vermessung und Geoinformatik
Bachelor of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwer, aber interessant

Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)

2.7

Das Studium ist eine sehr große fleißaufgabe. Mit Kommilitonen zusammen zu arbeiten macht es aber erträglicher. Leider ist viel Programmieren gefragt, aber auch das kriegt man irgendwie hin. Hast du einmal die schweren Prüfungen wie Mathe und Physik alle hinter dir, dann sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann du das Studium erfolgreich beenden wirst.

Gut gemacht ... schlecht gemacht

Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)

2.9

Studiengang ist eigentlich sehr gut, die Umsetzung ist oft mangelhaft. Vorteile bei diesem Studiengang ist hingegen die Vielseitigkeit, welche den Studierenden weitergegeben wird. Wärend des Studiums erwerben sie Wissen in den verschiedensten Bereichen von Mathematik, Physik über Informatik bis zu Geoinformationssysteme und Raumplanung. Der zentrale Bestandteil ist aber die Ingenieuregeodäsie.

Komplexer als gedacht

Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)

3.6

Es ist ein vollzeitstudium und damit meine ich wirklich vollzeit. Es gibt semester wo man sich fragt wie man alles unter einen hut bekommen soll, da man mit abgaben nur so überhäuft wird. Aber wer sich wirklich dafür interessiert, für den ist es kein problem sich dadurch zu kämpfen. Die Semestermodule sind aufeinander aufbauend womit man von Semester zu Semester immer mehr versteht was man da eig macht. Vorlesungen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nischenstudiengang aber Top-Berufsaussichten

Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)

4.7

Der Bachelorstudiengang ist sehr gut strukturiert was den Ablauf angeht. Dies ist der kleinen Anzahl an Studierenden geschuldet, was zur Folge hat, dass es im Bachelor keine Wahlmöglichkeiten gibt (außer im Bereich Studium Generale). Im Gegensatz zu anderen Studiengängen überschneiden sich Vorlesungen einzelner Fachsemester nicht, d.h. wie man es von der Schule gewöhnt ist hat man eigentlich einen Stundenplan, was den Einstieg ins Studium doch sehr erleichtert.

Ungefähr 50%...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023