Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise

Das Studienfach Chemie wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Studiengangs Fächerübergreifender Bachelor angeboten.

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Das Studienfach Chemie wird innerhalb des Studiengangs Technical Education als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert.

Letzte Bewertungen

4.3
Luca , 24.03.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
3.6
Alyssa , 04.03.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
2.7
Niklas , 18.02.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie & Nachhaltige Prozesse
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Chemie
Master of Science
RWTH Aachen
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Chemie
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber fair

Chemie (Bachelor) Lehramt

4.3

Das Studium ist echt nicht leicht. Man muss viel dafür tun und die Profs schenken einem nichts. Sie wollen halt aussieben weil Chemie zulassungsfrei ist. Aber wenn man sich richtig reinhängt und von Anfang dafür lernt ist es eigentlich doch ganz oke und mit den zur Verfügung gestellten Vorlesungsmaterialien auf jeden Fall machbar!

Fordernd vs überfordernd

Chemie (Bachelor) Lehramt

3.6

Das Chemiestudium im Fächerübergreifenden Bachelor an der Leibniz-Universität ist sehr anspruchsvoll, vor allem die ersten drei zwei Semester wird komplett mit den Monichemikern gemeinsam studiert und die selben Klausuren geschriebe. Teilweise ist es sinnvoll und interessant, andererseits mit dem Zweitfach und den Erziehungswissenschaften sehr viel. So wird man gefordert, was auch gut und interessant ist, ist allerdings auch schnell überfordert.

Stressig und unorganisiert

Chemie (Bachelor) Lehramt

2.7

Das Lehramt-Chemie-Studium kann auf viele Arten beschrieben werden, da sich schon das erste Semester aus vielen verschiedenen Modulen zusammensetzt.
Angefangen mit dem wichtigsten Modul, Allgemeine Chemie:
Die allgemeine Chemie-Veranstaltung setzt sich aus einem AC-Teil und einem OC-Teil zusammen. Mit dem AC-Teil habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht, da die Vorlesungen sehr unübersichtlich gestaltet waren und die Technik leider nicht ganz mitspielte.
Der OC-Teil litt unter den selben Problemen mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als erwartet

Chemie (Bachelor) Lehramt

4.0

Im Studiengang finden neben den Chemiemodulen auch Veranstaltungen in den Fächern Mathematik und Physik statt. Dies habe ich persönlich am Anfang nicht erwartet und es ist somit mehr als erwartet. Auch der Stundenplan ist mit Chemie schon sehr ausgelastet, wenn man fächerübergreifend studiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024