Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

4.0
Mariano , 27.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.6
Dominik , 04.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.9
Trichelle , 12.11.2023 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Rostock
Chemie & Nachhaltige Prozesse
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Chemie (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

nicht schwierig, nur komplex

Chemie (B.Sc.)

4.0

Klar man muss es wollen, aber selbst mit minimalen Kenntnissen kann man es schaffen. Habe mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt im Abi natürlich einen "Vorteil", aber die Inhalte zu verstehen ist durch die roten Fäden in den Vorlesungen relativ bis sehr intuitiv.
Es geht einfach gesagt darum, mit Mathe als Sprache 3-dimensionale Phänomene und Verhaltensweisem von einfachen, bis sehr komplexen Reaktionen etc. beschreiben und vorhersagen zu können. Natürlich sollte man nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, Disziplin, Durchhaltevermögen

Chemie (B.Sc.)

3.6

Sehr ansprungsvolles Studium. Lehrt einem eine hohe Frustrationsgrenze. Man muss die Anfangszeit durchhalten und weitermachen. Irgendwann kommt der Spaß dann wieder. Man hat verhältnismäßig wenig Freizeit, aber die Berufsaussichten sind super und man lernt sehr viel über sich selbst im Studium und wie man an Probleme herangeht. Organisation ist das wichtigste.

"keine Reaktion" ~ Aber es macht viel Spaß

Chemie (B.Sc.)

3.9

Bisher sehr interessante Studieninhalte und auch sehr hilfsbereite Dozenten. Man hat zwar sehrviel zu tun, aber es macht auch sehr viel Spaß sich das im Nachhinein nochmal an zu gucken. Die Mathe und Physik Anteile sind auch gut machbar, sogar mit wenig Vorerfahrung.
Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll, aber erfordern trotzdem eine gewisse Disziplin um hinterher zu kommen. Auch gibt es genug Platz für alle Studenten, obwohl die Bänke/Sitze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verwirrendes Studium

Chemie (B.Sc.)

1.7

Chemie Studium ist halt schwierig. Es ist ganz anders von was man in der Schule gelernt hat. Man muss unbedingt vorherige Kenntnisse haben, um zu bestehen. Ich wurde nie das Studium empfehlen. Ich würde lieber Bio, oder Medizin studieren. Sie sind einfacher als Chemie :) aber viel Erfolg!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 10
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023