Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1937 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

4.4
Lia , 02.11.2021 - Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften (M.A.)
4.1
Carla , 23.07.2021 - Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Förderschwerpunkt Lernen Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Sonderpädagogische Förderung Lehramt
Master of Education
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bietet umfangreiches Wissen und Praxiserfahrungen

Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

4.4

Die Inhalte werden ausführlich besprochen, sodass man für die Zukunft gute Fähigkeiten erlernen kann. Außerdem wird Theorie auch nah mit der Praxis verknüpft und viel angewendet.
Insgesamt wird ein breites Spektrum an notwendigen Inhalten weitergeben, welche aufeinander aufbauen.

Zu speziell für Niedersachsen

Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

4.1

Der Studiengang ist sehr interessant aufgebaut und thematisch sehr ansprechend. In den ersten beiden Mastersemestern ist der Anteil an Forschunsarbeit sehr groß.
Leider ist der Studiengang in Hannover etwas zu speziell und erweist sich als schwierig einen passenden Job zu finden. Außerschulische Sonderpädagog*innen sind nicht im Fachkräftrgebot für das Land Niedersachsen vorgesehen. Somit entstehen Schwierigkeiten, einen Job in der Jugendhilfe zu bekommen.

Kleiner, feiner, vielseitiger Studiengang

Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

Bericht archiviert

Mir war wichtig, dass ich was vielseitiges studiere, was mich für mehrere Bereiche befähigt. Genau das hab ich in dem Studiengang wiedergefunden, denn es sind z.B. Inhalte aus der Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Kooperation- und Netzwerkarbeit etc. vorhanden. Die Möglichkeit, sich seinen eigenen Schwerpunkt zu setzen, ist ebenfalls gut möglich und wird von den DozentInnen bestmöglich unterstützt. Die Vorlesungen waren (anders als bei meinem Bachelorstudiengang) nicht überfüllt, die Seminare des Studiengangs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Abschluss für eine erfolgreiche Zukunft :)

Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

Bericht archiviert

Die Stadt Hannover bietet viele Möglichkeiten seinen Interessen nachzugehen und ist daher optimal zum studieren - allerdings gestaltet sich die Wohnungssuche schwierig. Da die Uni sehr groß ist, ist es auf dem Campus immer sehr lebhaft. Einziges Manko sind die langen Warteschlangen in der Mensa, jedoch hat die Mensa relativ gutes Essen und eine große Auswahl an Gerichten für einen fairen Preis.

Obwohl die Uni sehr groß ist, sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024