Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Deutsch, Englisch
Hannover
Hinweise
Es muss ein Schulpraktikum von mindestens vier Wochen Dauer an einer Schule des berufsbildenden Schulwesens abgeleistet worden sein.

Saskia , 13.10.2019 - Englisch Lehramt
Kira , 08.08.2019 - Englisch Lehramt
Johanna , 12.06.2019 - Englisch Lehramt

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Darstellendes Spiel Lehramt
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Lohnenswert

Englisch Lehramt

Es ist teilweise sehr zeitaufwendig, aber die Mühe lohnt sich, da man sehr viel lernt. Für Spracheninteressierte kann ich es nur empfehlen. Besonders in der Sprachpraxis sind die Dozierenden Personen alle Muttersprachler/innen und können somit wichtige Einblicke in die Kultur ihres jeweiligen Landes geben.

Unpersönlich

Englisch Lehramt

Es werden hauptsächlich Seminare im Rahmen Gender und Postkolonialismus angeboten. Didaktisch ausgebildet wird man nur wenig.
Die Dozenten haben ihre Steckenpferde und sind sehr kompetent. Es mangelt jedoch daran, die Studenten mitzureißen und über die theoretischen Aspekte hinauszugehen. Man fühlt sich nicht abgeholt.

Facettenreiches Studium

Englisch Lehramt

In diesem Studiengang gibt es trotz desr verhältnismäßig kleinen Abteilung eine gute Bandbreite an Veranstaltungen. In der Fachdidaktik und in der Linguistik, die in meinem Studium für mich zentral waren, konnte ich einen für mein Empfinden umfassenden Einblick in verschiedene Themengebiete erlangen. Meine Masterarbeit schrieb ich in der Fachdidaktik und erhielt so die Möglichkeit empirisch zu arbeiten. Das war eine einmalige Chance und war fachlich und persönlich bereichernd.

Für Lehramtsstudierende nicht zu empfehlen

Englisch Lehramt

Die Organisation des gesamten Studienverlaufs zeugt deutlich davon, dass die Uni lieber Geld und Ressourcen in Studiengänge steckt, die finanz- und prestigeträchtiger sind.
Die komplette Organisation und Koordination der beiden Fächer plus der Erziehungswissenschaften bleibt dem Studierenden selbst überlassen. Das kann praktisch sein, weil man Veranstaltungen innerhalb der Module frei wählen kann, allerdings ist das Studium durch die drei Komponenten, die sich wiederum in Module etc. aufsplitten, sehr komplex...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6
    2.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.