Englisch (M.Ed.) Lehramt
Unpersönlich
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Es werden hauptsächlich Seminare im Rahmen Gender und Postkolonialismus angeboten. Didaktisch ausgebildet wird man nur wenig.
Die Dozenten haben ihre Steckenpferde und sind sehr kompetent. Es mangelt jedoch daran, die Studenten mitzureißen und über die theoretischen Aspekte hinauszugehen. Man fühlt sich nicht abgeholt.
Facettenreiches Studium
Englisch (M.Ed.) Lehramt
In diesem Studiengang gibt es trotz desr verhältnismäßig kleinen Abteilung eine gute Bandbreite an Veranstaltungen. In der Fachdidaktik und in der Linguistik, die in meinem Studium für mich zentral waren, konnte ich einen für mein Empfinden umfassenden Einblick in verschiedene Themengebiete erlangen. Meine Masterarbeit schrieb ich in der Fachdidaktik und erhielt so die Möglichkeit empirisch zu arbeiten. Das war eine einmalige Chance und war fachlich und persönlich bereichernd.
Für Lehramtsstudierende nicht zu empfehlen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Organisation des gesamten Studienverlaufs zeugt deutlich davon, dass die Uni lieber Geld und Ressourcen in Studiengänge steckt, die finanz- und prestigeträchtiger sind.
Die komplette Organisation und Koordination der beiden Fächer plus der Erziehungswissenschaften bleibt dem Studierenden selbst überlassen. Das kann praktisch sein, weil man Veranstaltungen innerhalb der Module frei wählen kann, allerdings ist das Studium durch die drei Komponenten, die sich wiederum in Module etc. aufsplitten, sehr komplex und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht empfehlenswert
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Wenig Inhalte, stattdessen fast nur Gelaber. Dozenten teilweise absolut inkompetent, sprechen nicht mal richtig Englisch. Prüfungsordnung und Module ändern sich ständig, das macht alles extrem unstrukturiert. Nachweise von Studienleistungen immer noch altmodisch auf Papier. Die Mensa (Contine) ist super, vor allem die Salatbar liebe ich!
Weiterempfehlungsrate
- 63% empfehlen den Studiengang weiter
- 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter