Bewertungen filtern

Lohnenswert

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Es ist teilweise sehr zeitaufwendig, aber die Mühe lohnt sich, da man sehr viel lernt. Für Spracheninteressierte kann ich es nur empfehlen. Besonders in der Sprachpraxis sind die Dozierenden Personen alle Muttersprachler/innen und können somit wichtige Einblicke in die Kultur ihres jeweiligen Landes geben.

Unpersönlich

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Es werden hauptsächlich Seminare im Rahmen Gender und Postkolonialismus angeboten. Didaktisch ausgebildet wird man nur wenig.
Die Dozenten haben ihre Steckenpferde und sind sehr kompetent. Es mangelt jedoch daran, die Studenten mitzureißen und über die theoretischen Aspekte hinauszugehen. Man fühlt sich nicht abgeholt.

Facettenreiches Studium

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

In diesem Studiengang gibt es trotz desr verhältnismäßig kleinen Abteilung eine gute Bandbreite an Veranstaltungen. In der Fachdidaktik und in der Linguistik, die in meinem Studium für mich zentral waren, konnte ich einen für mein Empfinden umfassenden Einblick in verschiedene Themengebiete erlangen. Meine Masterarbeit schrieb ich in der Fachdidaktik und erhielt so die Möglichkeit empirisch zu arbeiten. Das war eine einmalige Chance und war fachlich und persönlich bereichernd.

Für Lehramtsstudierende nicht zu empfehlen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Organisation des gesamten Studienverlaufs zeugt deutlich davon, dass die Uni lieber Geld und Ressourcen in Studiengänge steckt, die finanz- und prestigeträchtiger sind.
Die komplette Organisation und Koordination der beiden Fächer plus der Erziehungswissenschaften bleibt dem Studierenden selbst überlassen. Das kann praktisch sein, weil man Veranstaltungen innerhalb der Module frei wählen kann, allerdings ist das Studium durch die drei Komponenten, die sich wiederum in Module etc. aufsplitten, sehr komplex und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    2.7
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024