Kunstakademie Münster

Hochschule für Bildende Künste - Academy of Fine Arts Münster

www.kunstakademie-muenster.de

Profil des Instituts

Im Sinne einer freien Kunst studieren an der Kunstakademie Münster angehende Künstler/innen und Kunsterzieher/innen aller Semester in gemeinsamen Klassen in den Bereichen Malerei, Bildhauerei/Installationskunst, Performance, Fotografie, Film und neue Medien. Das klassische Prinzip des semesterübergreifenden Atelierstudiums unter Leitung jeweils einer Künstlerprofessur unterscheidet sich grundlegend von Kurssystemen. Den Studierenden der Lehramtsstudiengänge ermöglicht es eine künstlerische Ausbildung auf dem Niveau der freien Künstler/innen. Eine zwei Semester andauernde Orientierungsphase erleichtert Studienanfänger/innen den Einstieg. Ein reger Ausstellungsbetrieb ist integraler Bestandteil des Studiums, sodass die Studierenden wertvolle praktische Erfahrungen sammeln können. Das künstlerische Atelierstudium wird ergänzt durch kunstwissenschaftliche Studien (Kunstdidaktik, -pädagogik, -geschichte) sowie Kursen zu Materialien und Verfahren in den künstlerisch-technischen Werkstätten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
3 Studiengänge
Studenten
370 Studierende
Professoren
17 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.2
Julia , 04.03.2019 - Kunst Lehramt
4.5
Nomin , 07.02.2019 - Kunst Lehramt
3.8
Yina , 13.09.2018 - Kunst Lehramt
4.3
J. , 18.03.2018 - Kunst Lehramt
3.8
Naemi , 02.03.2018 - Kunst Lehramt

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Kunst Lehramt
Master of Education
3.3
100% Weiterempfehlung
2
Akademiebrief
0.0
Noch nicht bewertet
3

Kontakt zum Institut

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Voraussetzung für eine Zulassung zum Studium ist die künstlerische Eignung. Diese wird durch Begutachtung der eigenen künstlerischen Arbeiten festgestellt, die in einer Mappe eingereicht werden. Es erfolgt keine persönliche Vorstellung oder gesonderte praktische Eignungsprüfung. Bei Lehramtsstudiengängen ist zusätzliche Voraussetzung die Allgemeine Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Für den Studiengang Freie Kunst können Sie sich auch ohne Abitur oder gleichwertige Qualifikation bewerben. In diesem Fall werden die eingereichten Arbeiten auf eine hervorragende künstlerische Begabung hin geprüft. Alle Infos zu Bewerbungsunterlagen erhalten Sie unter https://www.kunstakademie-muenster.de/bewerbung/.
Der Bewerbungszeitraum für alle Studiengänge ist jährlich vom 02.-10. April.

Quelle: Kunstakademie Münster 2019

Im Mittelpunkt steht für alle Studiengänge das Studium in den künstlerischen Klassen mit den Schwerpunkten Malerei, Bildhauerei/Installationskunst, Film/Video, Performance, Fotografie, Kooperative Strategien und Kunst im öffentlichen Raum. Die Orientierung am individuellen künstlerischen Arbeitsprozess macht die Besonderheit einer Kunsthochschule aus und bestimmt wesentlich die Arbeitsatmosphäre an der Akademie. Das Atelierstudium findet für alle Studierenden des ersten Jahres im sog. Orientierungsbereich statt. Nach erfolgreicher Prüfung wird es ab dem 3. Semester in den künstlerischen Klassen fortgesetzt. Diese Ateliergemeinschaften von ca. 15-35 Studierenden aller Semester arbeiten unter Begleitung und Betreuung durch international bekannte KünstlerInnen. Ziel des künstlerischen Studiums ist die Entwicklung eines eigenständigen Werkprozesses, die Vorbereitung auf künstlerische oder kunstbezogene Berufe sowie die Heranbildung einer künstlerischen Persönlichkeit.

Quelle: Kunstakademie Münster 2019

Die Arbeit in den auf neuestem Stand ausgestatteten Werkstätten vermittelt technische Fertigkeiten und sensibilisiert die Studierenden für einen adäquaten Umgang mit den spezifischen Eigenschaften von Materialien und deren Gebrauch als Medien der Gestaltung. Die künstlerisch-technischen WerkstattleiterInnen für Bildhauerische Techniken (Holz, Formenbau, Kunststoff, Metall), Keramik, Sieb- und Digitaldruck, Maltechnik, Radierung, Fotografie, Digitale Kunst sowie Film/Video/Neue Medien bieten neben den
Werkstattkursen auch individuelle Beratung und Unterstützung bei der Realisierung künstlerischer Projekte.

Quelle: Kunstakademie Münster 2019

Dem Studiengang sowie den individuellen Entwicklungszielen der Studierenden entsprechend wird das künstlerische Atelierstudium mit weiteren Studienelementen verknüpft, die dem Bereich der kunstbezogenen Wissenschaften zugeordnet sind. Hierzu zählen Kunstgeschichte, Kunstästhetik und -philosophie, Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung sowie Kunst im öffentlichen Raum.

Quelle: Kunstakademie Münster 2019

Standort der Kunst- / Musikhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Julia , 04.03.2019 - Kunst Lehramt
4.5
Nomin , 07.02.2019 - Kunst Lehramt
3.8
Yina , 13.09.2018 - Kunst Lehramt
4.3
J. , 18.03.2018 - Kunst Lehramt
3.8
Naemi , 02.03.2018 - Kunst Lehramt
3.8
Anna-Lena , 06.02.2018 - Kunst Lehramt
4.3
Josefine , 17.07.2017 - Kunst Lehramt
2.3
Helena , 31.05.2017 - Kunst Lehramt
4.2
Sarah , 11.04.2017 - Kunst Lehramt
3.2
Lisa , 09.04.2017 - Kunst Lehramt
Studienberatung
Studienberatung
Kunstakademie Münster
+49 (0)251 8361208

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Kunstakademie Münster
Hochschule für Bildende Künste - Academy of Fine Arts Münster

14 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Bleib dir treu!

Kunst Lehramt

4.2

Auch wenn man dir sagt du sollst dich in den ersten zwei Semestern neu erfinden, bleib dir treu und such Dir eine gute Künstlerklasse und du wirst ein paar wunderschöne Jahre haben. Die Werkstätten sind super und helfen dir deine Kunst ausleben zu können!

Macht kunst!

Kunst Lehramt

4.5

Macht kunst!
Die Dozenten sind sehr herzlich. Die Akademie ist super ausgestattet.man hat super viele Möglichkeiten interessante Kunst zu schaffen.
Es gibt tolle Exkursionen, mögöichkeiten ein Auslanstudium zu machen und man kann auch tolle Stipendium bekommen.

Sehr interessant!

Kunst Lehramt

3.8

Mein Name ist Yina und ich studiere Grundschullehramt mit dem Drittfach Kunst an der Kunstakademie. Ich komme in diesem Wintersemester ins dritte Semester und bin überzeugt von diesem Studiengang. Die Studieninhalte sind interessant und der Bezug zum Beruf ist erkennbar. Der Lernbereich - Sprache ist sehr umfangreich gestaltet, wobei mir im ersten Semester besonders das Thema der Sprachherkunft gefallen hat. Wir haben insgesamt drei Seminare belegt, um das Wissen der Studenten auf eine Wissenseb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist ein intensives Studium, aber es macht Spaß!

Kunst Lehramt

4.3

Die Dozenten sind nett und gehen auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Jeden wird geholfen und es macht einfach nur Spaß. Die Werkstätten sind super, alle Werkstattleiter stehen mit Rat und Tat zur Seite. Das Studienbüro hilft wo es kann. Außerdem werden alle Mittel zu einem guten Studium zur Verfügung gestellt!

Fast bereits an der Bewerbungsmappe gescheitert

Kunst Lehramt

3.8

Kunst ist sehr anspruchsvoll und dass man für das Studium geeignet ist, muss man bereits bei der Bewerbung zeigen. Die Mappe zu erstellen ist kein Kinderspiel.
Man muss sich im Studium ständig mit Aufgaben befassen, die sehr Zeitintensiv sind. In Kombination mit einem Zweitfach kann das ganz schön viel werden.

Tolles Studentenleben in der Kunstakademie

Kunst Lehramt

3.8

Total liebe mitstudenten und genügen Entfaltungfreiraum für künstlerische ideen. Zudem ist das Essen in der Mensa total lecker. Die Lehrveranstaltungen sind gut verständlich und interessant gestaltet. Ich bin auf jeden fall froh dort studieren zu können.

Verteilung der Lehrveranstaltungen

Kunst Lehramt

4.3

Ich schätze und liebe die Kunstakademie für die Möglichkeiten, die sie mir bietet und die private, persönliche Atmosphäre im Campusleben einer kleinen Hochschule. Das Lehrangebot könnte aber dennoch besser an Studierende angepasst sein, die noch an andere Verpflichtungen der Universität gebunden sind. Studierenden mit einem zweiten Fach wird die Wahl der Kurse dadurch erschwert, dass die meisten Veranstaltung mittwochs stattfinden, was keinen großen Handlungsfreiraum zulässt.

Kunstlehrer sind keine freien Künstler

Kunst Lehramt

2.3

Wie plane ich eine gute Kunststunde und - noch wichtiger - eine gute Unterrichtsreihe? Welche verschiedenen künstlerischen Techniken und kunsthistorischen Inhalte sind laut Vorgaben verpflichtend beizubringen und wie gestalte ich dies motivierend für die Schüler/-innen? Welche verschiedenen Materialien und Werkzeuge sind gut anwendbar und erschwinglich für Schulen und wie arbeitet man damit? Obwohl diese Fragen ganz offensichtlich zentrale Wichtigkeit als angehende Lehrkraft in Kunst haben, stel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunst in Münster studieren!

Kunst Lehramt

4.2

Es ist schön, dass die Uni so klein ist. So kennt man sich untereinander, auch das Verhältnis zu denn Dozenten ist angenehmer. Trotz der geringen Größe der Uni ist das Lehrangebot vielseitig und besonders die Werkstätten und die Bibliothek sind gut ausgestattet und die Mitarbeiter sind stets hilfsbereit.

Sehr schön, aber ebenso stressend

Kunst Lehramt

3.2

Das Studium an der Kunstakademie Münster ist immer noch traumhaft, und ich möchte nirgendwo anders studieren. Es ist wahnsinnig frei und bietet viele Entfaltungsmöglichkeiten. Gleichzeitig besteht aber auch ein extrem hoher psychischer Druck - wer dem nicht gewachsen ist, sollte lieber nach Köln gehen.

Freie Kunst und Kunst auf Lehramt, optimale Kombi

Kunst Lehramt

4.5

Die Kunstakademie Münster bietet mit ihren Werkstätten und Dozenten eine unglaubliche Vielzahl an Möglichkeiten. Ob praktisch oder theoretisch, alle Bereiche werden optimal bedient. Durch viele offene Gespräche über Kunst in Klassenkolloquien erlernt man neben theoretischem und praktischem Faktenwissen auch einen freien Umgang mit Kunst und Leben. Hinzu kommt die Möglichkeit das Studienfach freie Kunst neben dem Lehramtsstudium in Kombination zu studieren. So hat man Einblicke in weit mehr Berei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist das Kunst oder kann das weg?!

Kunst Lehramt

4.7

Das Kunststudium bietet viele Möglichkeiten. Und wird an der Akademie viel geboten und es wird mit der wwu kooperiert. Die Dozenten sind alle sehr nett und verständnisvoll und haben immer ein offenes Ohr für die Studenten.
Die Kunstakademie bietet zahlreiche Werkstattkurse an, sodass uns ein breites Feld geboten wird.
Auch die Seminare und Vorlesung sind sehr vielseitig.

Gute Erfahrungen

Kunst Lehramt

Bericht archiviert

Ein durchdachter Studienverlauf. Bei Fragen kann man sich an die Verwaltung wenden, die immer ein offenes Ohr hat und sich Zeit nimmt. Man kennt sich untereinander und steht im engen Kontakt zu den Dozenten. Im Allgemeinen wird man hier nicht wie an den Hochschulen allein gelassen. Keine überfüllten Veranstaltungen, interessante und ansprechende Themen.

Kunst & Englisch

Kunst Lehramt

Bericht archiviert

ich wollte unbedingt beides. Volles Programm Kunst und volles Programm Englisch. Beides gleichermaßen ausgefüllt zu studieren ist schwer und anstrengend und man muss doch hin und wieder Prioritäten setzt. Aber es ist toll denn es ist genau das, was ich immer wollte. Das Studium gibt mir die Möglichkeit frei zu wählen, was ich genau belegen möchte, bzw. stehen in meinem Studienplan nur Seminare die mich auch interessieren. Besonders grandios ist die Kunstakademie, dort kann man starke Vorlesungen und Seminare besuchen, es kommt zu guten Diskussionen und die Werkstätten (Holz, Keramik etc.) geben einem noch mehr das Gefühl sich künstlerisch auf verschiedenen Ebenen auszubreiten. Im letzten Semester dürfte ich dann mit Hilfe eines Stipendiums der Akademie nach England, das war quasi der bisherige Höhepunkt meines Studiums auch, da ich erreichen konnte, auf die Beste Art und Weise, Englisch und Kunst zu verbinden.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 14 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Freie Kunst Akademiebrief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
In Kooperation mit Uni Münster
4.1
100%
4.1
12
Kunst Master of Education Lehramt
In Kooperation mit Uni Münster
3.3
100%
3.3
2