Biologie (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Studieninhalte
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Die Studieninhalte im Master sind größtenteils auf didaktische Inhalte ausgelegt. Dabei werden viele Methoden beleuchtet welche später in der Praxis angewendet werden können. Die Praxis selbst im Studium kommt allerdings zu kurz, was ein grundsätzliches Problemen an diesem Studiengang ist.
Biologische Vielfalt
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Biologie wird hier an drei Unis gelehrt und bietet somit einen fachlich hochwertigen Überblick über die verschiedenen Inhalte. Die Vorlesungen werden von Forschenden der Tierärtzlichen Hochschule, Leibniz Uni und Medizinischen Hochschule vermittelt. Somit sind die vermittelten Imformationen stets auf dem neusten Stand der Wissenschaft.
Biodidaktik Katastrophe
Biologie (M.Ed.) Lehramt
-ständig wechselnde Professor:innen
- undurchsichtige Bewertung
- Datenschutz ein Fremdwort (Originalklausuren und Masterarbeiten z. T. frei zugänglich
-Kurse überfüllt, tw. 3 Semester Wartezeit
- Dozierende antworten nicht auf Mails
- trotz Zusage wird kurzfristig die Betreuung für Bachelorarbeit abgelehnt
Die anderen Biokurse sind toll
Die meisten Dozierenden reagieren schnell, manche erst nach 4 Monaten
Vielseitige Erfahrungen
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Das Biologiestudium ist sehr vielfältig. Man kann in viele Bereiche hereinschnuppern und in Bezug auf der Lehrrberuf Themengebiete wählen, die einen besonders interessieren. Auch aktuelle Themen wie Inklusion und Differenzierung werden thematisiert und auf die zu unterrichtenden Themen besprochen.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter