Studiengangdetails

Das Studium "Life Science" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.9
Anna , 24.11.2023 - Life Science (M.Sc.)
4.3
Niklas , 15.02.2023 - Life Science (M.Sc.)
4.3
K. , 02.03.2022 - Life Science (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Molekulare und angewandte Biotechnologie
Master of Science
RWTH Aachen
Biotechnologie
Master of Science
TU Braunschweig
Applied Biotechnology
Master of Science
Hochschule Ansbach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel zu tun aber auch viel Spaß

Life Science (M.Sc.)

3.9

Es ist viel Chemie und einiges an Vio und dazu noch ein bisschen technisches Wissen. Was ich cool finde ist, dass man sehr viel praktische Labore hat, in denen man sein Wissen anwenden kann. Allerdings hat man so gut wie keine Semesterferien, weil in der Zeiteistens Labore oder Prüfungen sind. Ich bin sehr zufrieden.

Breit aufgestellt für die Zukunft

Life Science (M.Sc.)

4.3

Der Studiengang ist extrem breit aufgestellt: Neben Inhalten aus den Fächern Molekularbiologie, Bioprozesstechnik, Bioinformatik und Naturstoffchemie gibt es ein vielfältiges Angebot an Wahlveranstaltungen.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester, wobei im ersten Semester die Grundmodule zu den o. g. Fächern behandelt werden.
Im zweiten und dritten Semester wird zwischen Molekularbiologie/Bioprozesstechnik (2.) und Bioinformatik/Naturstoffchemie (3.) als Vertiefungsfach gewählt. Das jeweils andere Fach wird automatisch Nebenfach.
Semester 4 ist für die Masterarbeit vorgesehen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäre Wissenschaft

Life Science (M.Sc.)

4.3

In diesem Studiengang werden, wie im Bachelor, sehr interessante Verknüpfungen zwischen den Biowissenschaften beigebracht und Spezialisierungen in diesen Bereichen ermöglicht. Es gibt viele fachgerechte Praxisveranstaltungen, bei denen die Arbeit im Labor weiter geübt werden kann. Für wissenschaftsinteressierte Menschen sehr zu empfehlen!

Vielseitiges Studium in kleinem Kreis

Life Science (M.Sc.)

4.6

Mit circa 25 Leuten ist die Größe unseres Jahrgangs sehr angenehm. In den Vorlesungen und Übungen werden so mehr Fragen gestellt als in den größeren Bachelor Veranstaltungen. Die Fragen werden meistens sehr genau geklärt, wobei sich falls nötig auch viel Zeit genommen wird. Das Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrkräften ist immer sehr entgegenkommend, freundlich und rücksichtsvoll. Die Lehrveranstaltungen sind bisher nicht zu anspruchsvoll, aber fordernd. Abseits des Lehrplans werden Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024