Master Life Science

Life Science (M.Sc.)

Der Master in Life Science setzt sich aus 4 Semestern zusammen. Im ersten Semester werden 2 Fächer gewählt, die man vertiefen möchte und 2 Nebenfächer. Zu jedem Modul muss ein Seminar absolviert werden, wobei jeder Student meist in Gruppenarbeiten selbstständig arbeiten kann. In den späteren Semestern erfolgt dann die Praxis der erlernten Theorie aus dem ersten Semester. Alles in allem ein super Studiengang, der breit gefächert ist und Eigenständigkeit erfordert.

Erfahrungen zum Studiengang Life Science MSc

Life Science (M.Sc.)

Der Studiengang Life Science ist auch im Bachelor umfangreich. Es werden viele interessante Bereiche in der Biologie, Chemie und Biotechnologie gelehrt. Im Masterstudium können zwei Module gewählt werden, die man vertiefen möchte. Insgesamt ist der Studiengang aber nicht immer gut organisiert, weshalb man oft selbst die Zügel in die Hand nehmen muss.

Ich würde es wieder tun

Life Science (M.Sc.)

Ich habe zunächst einen Bachelor in Verfahrenstechnik gemacht und den Master in Life Science angehängt um mein Wissen in biologischer Verfahrenstechnik zu festigen und zu vertiefen. Diese Entscheidung war für mich goldrichtig. Der Kontakt zu Dozenten, die Studieninhalte, das Verhältnis zu Kommilitonen...es hat einfach alles gepasst. Der Begriff Life Science ist eigentlich sehr weit gefasst, in Hannover orientiert man sich aber stark an der (bio)organischen Chemie und der (Bio)Prozesstechnik. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ora et labora!

Life Science (M.Sc.)

Wie auch schon der B.Sc. in Life Science ist auch der M.Sc. Studiengang praxisorientiert aber anspruchsvoll. Man verbringt viel Zeit im Labor und muss sehr strukturiert arbeiten, um alle Praktika, Vorlesungen und Prüfungen unter einen Hut zu bekommen. Die Dozenten sind gut und einige sogar Koryphäen auf ihrem jeweiligen Gebiet. Ich würde sagen, dass 80% meiner Mitstudenten einen Auslandsaufenthalt in das Studium integriert haben. Der Fachbereich Chemie hat hierfür sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.