Ich würde es wieder tun

Life Science (M.Sc.)

4.8
Ich habe zunächst einen Bachelor in Verfahrenstechnik gemacht und den Master in Life Science angehängt um mein Wissen in biologischer Verfahrenstechnik zu festigen und zu vertiefen. Diese Entscheidung war für mich goldrichtig. Der Kontakt zu Dozenten, die Studieninhalte, das Verhältnis zu Kommilitonen...es hat einfach alles gepasst. Der Begriff Life Science ist eigentlich sehr weit gefasst, in Hannover orientiert man sich aber stark an der (bio)organischen Chemie und der (Bio)Prozesstechnik. Das akademische Niveau der Vorlesungen ist sehr hoch. Man hat jedoch auch die Ambition Praktiker für die Industrie auszubilden und diesem Anspruch wird man meiner Meinung nach auch gerecht. Je nach Interessengebiet kann man seine Schwerpunkte auf die Gebiete Naturstoffchemie, Molekularbiologie, Bioprozesstechnik oder Bionformatik legen. Diese Inhalte werden durch die Vermittlung von Wissen im Bereich Qualitätsmanagement, GMP/GLP und Recht ein wenig aufgelockert. Durch die Gruppenseminare studiert man immer am Puls der Zeit und das Schwerpunktpraktikum ebnet die Möglichkeit auch mal Industrieluft zu schnuppern. Viele legen auch ein Studien-/Forschungssemester im Ausland ein, wobei man seitens der Dozenten des FB's tatkräftig unterstützt wird. Alles in allem denke ich gerne an meine Studienzeit in Hannover zurück, auch wenn alles manchmal recht stressig und anstrengend war, so hat es sich für mich wirklich gelohnt.
  • gute Ausstattung, kleine Gruppen
  • viele Klausuren in kurzen Intervallen, Modulprüfungen erhöhen den Druck

Anna , 24.11.2023 - Life Science (M.Sc.)
Niklas , 15.02.2023 - Life Science (M.Sc.)
K. , 02.03.2022 - Life Science (M.Sc.)
Hanna , 24.01.2022 - Life Science (M.Sc.)
Niklas , 17.11.2021 - Life Science (M.Sc.)
Pia , 20.10.2021 - Life Science (M.Sc.)
Nina , 02.02.2021 - Life Science (M.Sc.)
Linnea , 08.02.2020 - Life Science (M.Sc.)
Pia , 17.09.2019 - Life Science (M.Sc.)
Selina , 20.03.2019 - Life Science (M.Sc.)

Über Adeline

• Abschluss: Ja