Life Science Studium und jetzt Doktorandin der Chemie

Life Science (M.Sc.)

Ich habe im Bachelor und Master Life Science studiert (konnte ich hier leider nicht auswählen). Allerdings ist Chemie nicht ganz falsch, da ich jetzt einen Doktor in Chemie mache (Promotionsstudent).

Das Studium Life Science kann ich sehr empfehlen. Eine Mischung aus Chemie, Molekularbiologie und Technik und Bioinformatik. Damit füllt der Studiengang eine Nische, die von der Industrie gesucht wird. Gut gefallen hat mir, dass wir relativ wenige Studenten in einem Jahrgang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Life Science (M.Sc.)

Der Master-Studiengang deckt mit seinen Inhalten die meisten Teile der Biotechnologie ab, wobei ein klarer Schwerpunkt auf der industriellen Biotechnologie liegt. Man sollte sehr fit in organischer und allgemeiner Chemie sein, wenn man den Bachelor, so wie ich, nicht in Hannover gemacht hat. Alles in allem kann ich das Studium nur empfehlen, da man in vielen Disziplinen (Prozesstechnik, Informatik, Naturwissenschaften) ausgebildet wird und man sich intuitiv ein "Querdenken" zwischen diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Mischung aus Naturwissenschaft und Technik

Life Science (M.Sc.)

Ich habe sowohl den Master-, als auch den Bachelorabschluss in Hannover gemacht und kann den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen. Es wird viel Wert darauf gelegt auch aktuellstes Wissen zu erlangen und gute Kenntnisse im praktischen Arbeiten zu vermitteln. Das Studium selbst ist durch den intensiven Kanon aus Theorie und Praxis schon anstrengend, aber dieses Schicksal teilen sich wohl alle chemieverwandten Studiengänge. Den Mix aus Naturwissenschaft und Technik fand ich persönlich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

M.Sc. Life Science

Life Science (M.Sc.)

Der Studiengang M.Sc. Life Science umfasst 4 Semester. Das erste Semester besteht nur aus Theorie, man wählt zwei Nebenfächer und zwei Hauptfächer. Das zweite und das dritte Semester bestehen fast nur aus Praxis, bzw. verschiedenen Praktika. Insgesamt kann ich den Studiengang nur weiterempfehlen, da man sich individuell Schwerpunkte setzen kann und durch viele Seminare und Praktika selbständig arbeiten kann.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023