COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 692 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.9
Myriam , 15.05.2020 - Biotechnologie
4.0
Maike , 12.02.2019 - Biotechnologie
3.0
Sandra , 15.03.2018 - Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Molekulare Biologie und Biotechnologie
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Biotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Industrielle Biotechnologie
Master of Science
HBC - Hochschule Biberach, Uni Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller praktkischer Bezug!

Biotechnologie

3.9

Natürlich mag niemand alle Vorlesungen und Themen aber die meist zu jeder Vorlesung stattfindenden Praktika helfen ungemein das lernen zu erleichtern und den Stoff anzuwenden. Hinzu lassen die Wahlpflichtfächer bzw. Gebiete eine größere freie Gestaltung (im Vergleich zum Bachelor) zu.

Vielfältiges Studium

Biotechnologie

4.0

Der Masterstudiengang Biotechnologie an der TU Braunschweig bietet einem vielfältige thematische Wahlmöglichkeiten (Zellbiologie, Molekularbiologie, Verfahrenstechnik), wobei der Großteil der Grundvorlesungen eher verfahrenstechnisch orientiert ist. Die Laborpraktika sind zahlreich und gut organisiert. Ich war insgesamt sehr zufrieden mit diesem Studiengang!

Praxisorientiert

Biotechnologie

3.0

Viele praxisbezogene Inhalte! Laborpraktika zu allen Vorlesungen als Pflichtveranstaltung. Qualität der Vorlesungen war leider nicht immer hochwertig. Klausurenfragen basieren leider zum größten Teil aus Altklausurfragen. Wahlpflichtkurse waren sehr gut.

Kann man machen ;)

Biotechnologie

Bericht archiviert

Leider waren 3 der Pflichtfächer überhaupt nicht in die Richtung orientiert in der ich später arbeiten mag. Wahlpflichtfächer waren größtenteils ganz interessant. Aber die Auswahlmöglichkeiten waren nicht besonders gross. Schwerpunkte können dabei auf die bioprozeastechnik, Mikrobiologie oder Molekularbiologie gelegt werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019