Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare und angewandte Biotechnologie" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.9
Laura , 05.04.2024 - Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)
3.9
Anna , 19.03.2024 - Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)
4.3
Anne , 28.02.2024 - Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Agrobiotechnology
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Technische Biologie
Master of Science
Uni Stuttgart
Biotechnology
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Individuell gestaltbar mit hoher Flexibilität

Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)

3.9

Durch die verschiedenen Module aus denen das Studium selbst zusammengestellt werden kann, gibt es eine tolle Möglichkeit seinen Interessen nachzugehen. Allerdings wird nicht kommuniziert, wenn Module auslaufen, die aber benötigt werden, um ein Obermodul gänzlich zu bestehen und anrechnen zu lassen. Die fachspezifische Studienberatung ist äußerst einsilbilg, wodurch man sich bei Problemen selber durch zahlreiche Regularien kämpfen muss. Ansonsten macht das Studium sehr viel Spaß und bietet hohe Flexibilität, falls...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele unterschiedliche Bereiche

Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)

3.9

- Aachen ist sehr Verfahrenstechnik lastig
- viele unterschiedliche Lehrstühle an denen fotschungspraktika, Abschlussarbeiten gemacht werden (hier auch Forschungsinstitut Jülich eingeschlossen)
- zu wenig Praktika im Bachelor
- zu viele Pflichtfächer die für die Säule die man wählt wenig relevant sind.

Vielfältiger Einblick in alle Bereiche

Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)

4.3

Im Master Biotechnologie sind die Auswahlmöglichkeit sehr hoch und es gibt nur eine geringe Anzahl an Pflichtfächern (6 Stück). Es kann eine Vertiefungssäule in Verfahrenstechnik, roter, weißer oder in grüner Biotechnologie gewählt werden. Trotzdem muss/kann man sich neben der Vertiefungssäule Kenntnisse anderer Säulen aneignen und stellt sich so vielseitig für das kommende Arbeitsleben auf. Ich habe z.B. die Vertiefung in roter, also medizinischer, Biotechnologie gewählt. Gleichzeitig habe ich mir aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitige Vertiefung möglich

Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)

4.3

Wichtig für Leute, die gerne in der Bibliothek lernen. Es gibt hier kaum Lernplätze für zu viele Studierende. Also wer nicht zur Prüfungsphase schon halb acht an der Bib anstehen will, hat kaum Chancen einen Platz zu bekommen.

Bisher hatte ich nur negative Erfahrungen in einem neu aufgenommenen Modul, aber auch hier war der klare Wille der Dozenten zur Verbesserung der Organisation und Kommunikation ersichtlich.

  • 1
  • 10
  • 10
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023