Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise

Das Studienfach Sachunterricht wird innerhalb des Masterstudiengangs Lehramt für Sonderpädagogik als Zweit- bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird Sonderpädagogik studiert.

Es müssen ein sonderpädagogisches Schulpraktikum unter Berücksichtigung der sonderpädagogischen Fachrichtungen und des Unterrichtsfachs und ein sonderpädagogisch relevantes Praktikum von jeweils mindestens vier Wochen abgeleistet worden sein.

Allgemeines zum Studiengang

Kinder wachsen in einer komplexen Umgebung aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Technologien auf. Damit Kinder sich dennoch in ihrem Umfeld zurechtfinden und wohlfühlen können, gibt es den Sachunterricht. Und hier kommst du ins Spiel:

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dein Studium nutzen, um dein Allgemeinwissen aufzubessern? Komplexe Themen verständlich zu erklären ist eine deiner großen Stärken? Dich reizt die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn? Dann passt du genau ins Profil des Sachunterricht Studiums!

Sachunterricht studieren

Alternative Studiengänge

Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sachunterricht Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sachunterricht lebt von Praxis

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Im Sachunterricht werden Phänomene des alltäglichen Lebens der Kinder behandelt. Alltagsvorstellungen sind Kern des Studiums. Auf ihnen baut die Praxis und die Lehre auf und diese sind Ausganfspunkt. Verbunden mit sehr vielen praktisch orientierten Seminaren und Exkursionen bietet das Zweitfach Sachunterricht eine gute Vorbereitung auf die spätere Berufspraxis.

Einfallsreich

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Einfallsreiche Themengebiete und meist ambitionierte Dozenten. Fachliche Inhalte könnten vermehrt auftreten und gerade zum Ende hin wiederholen sich die pädagogischen Inhalte. Man lernt, wie man ein optimales Lern/Lehrumfeld in der Schule schafft und welche Inhalte für Schüler_innen relevant sind.

Ein umfangreiches Fach

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Zweitfach Sachunterricht (Sonderpädagogik M.Ed.) findet meistens an 3-4 Veranstaltungen im Semester statt und ist somit ein sehr zeitintensives Zweitfach. Es wird überwiegend Didaktik gelehrt, die Inhalte müssen im Referendariat selbst erarbeitet werden. Die Organisation und Struktur ist oft chaotisch, was einen teilweise fast verzweifeln lässt. Die Projekte und damit verbundenen positiven Erfahrungen machen das aber schnell wieder vergessen.

Praxisnahe Ausbildung

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Am Sachunterricht gefällt mir sehr gut, dass es ein so vielfältiges Themenfeld beinhaltet. Im Studium wird man sehr gut auch auf das praktische Arbeiten vorbereitet. Regelmäßig finden Unterrichtssequenzen statt, in denen die Studierenden sich ausprobieren können. Die Exkursionen finde ich sehr interessant und ansprechend. Meiner Meinung nach das beste Unterrichtsfach für den Bereich Sonderpädagogik.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024